Volksbank pur
Baden-Baden
Adam & Eve
EBB Truck Center
Eichelberger Transporte
87 Mamma Lina
Bauschatz & Gerstenmaier
MindTags
bau72

Sparkasse
Claus Reformwaren
Hertweck & Ehret
Solaris Energie
paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

thienel.org
Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

11.9.2011 Erste Aktion Oberliga 2011 12

11. September 2011, Anpfiff in Weinsberg: Bei der ersten Aktion des TV Sandweier in der Baden-Württemberg-Oberliga passt Fabian Hochstuhl beim Anspiel auf Daniel Grimm. Philipp Kinz und Sven Braun verfolgen die Szene.

 

Am Sonntag, 11. September 2011, startete der TV Sandweier als Gast des damaligen Mitaufsteigers TSV Weinsberg in seine erste Saison in der Handball-Oberliga Baden-Württemberg. Fünf Jahre später ist unsere Mannschaft immer noch dabei. Bevor am Samstag mit dem Heimspiel gegen die SG H2Ku Herrenberg die sechste Oberliga-Runde mit Sandweierer Beteiligung eröffnet mit, hier noch einmal ein Blick auf die bisherigen 150 Oberliga-Partien des TVS. Wer's liest, kann noch einmal nachvollziehen, wie spannend - ja teilweise dramatisch - es in den vergangenen Jahren zuging, wenn unsere Mannschaft um Oberliga-Punkte kämpfte. Es gab viele unvergessliche Gänsehaut-Momente, tolle Siege, sicherlich auch einige Enttäuschungen, letztlich konnte am Saisonende aber stets gejubelt werden.
Und so war's...

Saison 2011/12:

1. Spieltag: TSV Weinsberg – TV Sandweier 29:27 (13:12)
Beim Oberliga-Debüt kassiert unsere Mannschaft bei Mitaufsteiger Weinsberg eine knappe Niederlage. Mit ein bisschen Glück hätte bei hohen Temperaturen in der Weibertreu-Halle durchaus ein Remis oder sogar ein Sieg für den TVS herausspringen können.

2. Spieltag: VfL Pfullingen - TV Sandweier 35:29 (19:12)
Der Titelfavorit ist eine Nummer zu groß für unser Team, das sich aber achtbar schlägt und nach dem 12:19-Halbzeit-Rückstand die zweite Hälfte sogar gewinnt.

3. Spieltag: TV Sandweier – TSV Schmiden 25:17 (12:7)
Was für eine Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg. Unsere Mannschaft begeistert die zahlreichen Fans in der Rheintalhalle und spielt den Gegner zeitweise an die Wand. Es ist ein richtungsweisender Sieg. Allen ist danach klar: Wir können in der Oberliga mithalten.

4. Spieltag: HG Oftersheim/Schwetzingen – TV Sandweier 31:25 (12:10)
Der TVS macht dem Titelfavorit das Leben schwer und gestaltet die Partie bis zum 24:23 (55.) offen. Dann sieht Franz Henke eine unberechtigte Rote Karte. Die Gastgeber nutzen die Überzahl und werfen noch einen klaren Sieg heraus. Im TVS-Lager ist der Ärger danach groß, denn ein Punktgewinn wäre ohne Weiteres möglich gewesen.

5. Spieltag: TV Sandweier – TV Großsachsen 23:36 (8:19)
Gegen den späteren Meister Großsachsen steht der TVS auf verlorenem Posten und hat keine Siegchance. Zur Pause steht es schon 19:8 für die Gäste.

6. Spieltag: SG Heidelsheim/Helmsheim – TV Sandweier 30:21 (14:10)
Zum ersten Mal enttäuscht unsere Mannschaft auf der ganzen Linie. Vor allem die Chancenverwertung ist absolut ungenügend, so dass man sich dem Mitaufsteiger deutlich geschlagen geben muss.

7. Spieltag: TSV Altensteig – TV Sandweier 34:27 (18:13)
Eine weitere Niederlage, die deutlicher ausfällt, als der Spielverlauf tatsächlich ist. Der TVS wehrt sich nach dem Wechsel, letztlich fehlt aber die Cleverness, um einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

8. Spieltag: SG Pforzheim/Eutingen – TV Sandweier 27:21 (15:10)
Die fünfte Niederlage in Folge. Unser Team spielt nicht schlecht, hält lange mit, am Ende agiert Pforzheim aber abgeklärter. Einige schwache Minuten des TVS nach dem 23:20 (50.) genügen und die SG ist auf der Siegerstraße.

9. Spieltag: TV Sandweier – TSV Heiningen 27:23 (15:15)
Unsere Mannschaft hält dem Erfolgsdruck Stand und feiert den zweiten Saisonsieg, der nach der Niederlagenserie ungemein wichtig ist. Am Ende wird der TVS von den Zuschauern begeistert gefeiert.

10. Spieltag: TV Willstätt – TV Sandweier 35:30 (18:15)
Trotz einer starken Leistung muss sich der TVS, bei dem Zugang Jonas Schuster ein starkes Debüt feiert, dem haushohen Favoriten geschlagen geben. Der TVS leidet dabei unter der schwachen Schiedsrichterleistung und fühlt sich krass benachteiligt.

11. Spieltag: TV Sandweier – TB Kenzingen 17:25 (9:15)
Große Enttäuschung herrscht nach der Heimniederlage gegen den südbadischen Kontrahenten Kenzingen. Unsere Mannschaft ist meilenweit von ihrer Bestform entfernt, während Kenzingen den Sieg routiniert nach Hause schaukelt.

12. Spieltag: HSG Langenau/Elchingen – TV Sandweier 31:30 (12:17)
Haarscharf verpasst der TVS die ersten Auswärtspunkte. Zur Pause führt der TVS 17:12, verspielt diesen Vorsprung nach dem Wechsel aber schnell. Wieder einmal wird dem Neuling drastisch vor Augen geführt, dass man sich in der Oberliga keine Schwächephase erlauben darf und die Konzentration 60 Minuten lang hochgehalten werden muss – 50 Minuten reichen in der Oberliga nicht.

13. Spieltag: TV Sandweier – SV Salamander Kornwestheim 31:25 (16:12)
Riesenjubel in der erneut gut besuchten Rheintalhalle: Der dritte Oberliga-Saisonsieg wird gegen Kornwestheim unter Dach und Fach gebracht und damit der Anschluss ans untere Mittelfeld gewahrt. Erneut wird der TVS mit dem Druck fertig, unbedingt gewinnen zu müssen. 

14. Spieltag: TGS Pforzheim – TV Sandweier 25:23 (13:11)
Eine weitere unnötige Auswärtsniederlage handelt sich unsere Mannschaft bei einem Gegner ein, dessen Torjäger Florian Taafel wegen eines Kreuzbandrisses nicht dabei ist. Der TVS agiert viel zu fehlerhaft und lässt die Punkte bei einem an diesem Tag schlagbaren Gegner liegen.

15. Spieltag: TV Sandweier – SG Kronau/Östringen 27:40 (14:19)
Absolut chancenlos ist der TVS gegen das Nachwuchs-Team der Rhein-Neckar Löwen. Dabei führt der TVS in der Anfangsphase 9:6. Nach einer Auszeit ist die SG dann nicht mehr zu stoppen.

16. Spieltag: TV Sandweier – HG Oftersheim/Schwetzingen 29:26 (13:13)
Am Zweiten Weihnachtsfeiertag macht sich unsere Mannschaft ein schönes Geschenk. Vor großer Kulisse wird der Favorit aus Nordbaden in der Rheintalhalle niedergekämpft. Am Ende steht der vierte Saisonsieg, der hochverdient ist.

17. Spieltag: TV Sandweier – TSV Weinsberg 33:29 (19:15)
Das Jahr 2012 beginnt am 7. Januar wie 2011 geendet hat, nämlich mit einem überzeugenden Heimsieg. Obwohl die Gäste erstmals Zugang Sebastian Sauerland aufgeboten haben, müssen sie in der Rheintalhalle die Punkte abgeben. 700 Zuschauer sind begeistert.

18. Spieltag: TV Sandweier – VfL Pfullingen 18:28 (10:13)
Es ist nicht der Tag des TV Sandweier gegen einen Gegner, dem man zumindest ein besseres Ergebnis hätte abtrotzen können. Nach dem 7:5 dreht Pfullingen die Partie und gewinnt verdient.

19. Spieltag: TSV Schmiden - TV Sandweier 31:36 (15:17)
Der erste Auswärtssieg zeichnet sich bereits zur Halbzeit ab, als der TVS 17:15 führt. Auch in der zweiten Hälfte spielt der TVS überzeugend auf, der Erfolg geht absolut in Ordnung.

20. Spieltag: TV Großsachsen – TV Sandweier 35:25 (16:18)
In diesem Mittwochsspiel am 15. Februar sieht es in der ersten Hälfte nach einer Sensation aus. Der TVS führt zur Pause 18:16. Nach dem Wechsel verliert man aber völlig die Linie und unterliegt dem Tabellenführer noch deutlich. Die Zuschauer sehen zwei grundverschiedene Halbzeiten mit einem TVS, der zunächst sensationell auftrumpft, danach aber stark nachlässt.

21. Spieltag: TV Sandweier – SG Heidelsheim/Helmsheim 33:38 (18:19)
Das ist bitter. Nach dem Motto „jeder Wurf ein Treffer" entwickelt sich eine torreiche Partie, an deren Ende eine  schmerzliche Heimniederlage steht. Der TVS bringt in diesem Schlüsselspiel im Abstiegskampf die gegnerischen Rückraumspieler Benjamin Boudgoust und Jens Ostheimer nicht unter Kontrolle. Die Stimmung ist nach dem Spiel ziemlich im Keller.

22. Spieltag: TV Sandweier – TSV Altensteig 25:21 (10:9)
Der TVS muss dieses Spiel gegen den mitgefährdeten TSV Altensteig gewinnen und gewinnt auch. Sandweier präsentiert sich beim siebten Saisonsieg nervenstark und hat im 13-fachen Torschützen Simon Bornhäußer den überragenden Spieler in seinen Reihen.

23. Spieltag: TV Sandweier – SG Pforzheim/Eutingen 31:27 (16:15)
Der TVS legt nach und landet gegen den Drittliga-Absteiger Pforzheim/Eutingen den achten Saisonsieg. Damit sind die Chancen auf den Klassenverbleib erheblich gestiegen. TVS-Trainer Sven Urban meint nach dem Spiel: „Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft."

24. Spieltag: TSV Heiningen – TV Sandweier 33:31 (14:17)
Unsere Team bestimmt das Geschehen über weite Strecken und führt zur Pause 17:14 und Mitte der zweiten Hälfte noch mit 25:20. Am Ende steht man dennoch mit leeren Händen da. Die Enttäuschung ist groß, denn mit einem (greifbar nahen) Sieg hätte der TVS schon fast für eine Vorentscheidung im Abstiegskampf sorgen können. Einziger positiver Aspekt: Im direkten Vergleich liegt unsere Mannschaft nach dem 27:23-Hinspielsieg gegenüber Heiningen vorne, was allerdings nur ein schwacher Trost ist.

25. Spieltag: TV Sandweier – TV Willstätt 28:28 (16:11)
Mit einem Remis gegen den südbadischen Kontrahenten wären im Sandweierer Lager vor dem Spiel alle zufrieden gewesen, nach dem Spielverlauf herrscht allerdings Trauer über den vergebenen Sieg. Sandweier führt zur Halbzeit 16:11 und verspielt nach dem Wechsel eine 21:14-Führung. Kurz vor Schluss erzielt Willstätt per Tempogegenstoß den Ausgleich. Das ist äußerst bitter für den TVS!

26. Spieltag: TB Kenzingen – TV Sandweier 22:29 (10:15)
Big Point in Kenzingen. Der TVS revanchiert sich eindrucksvoll für die Hinspielniederlage und hat spätestens nach dem zweiten hochverdienten Auswärtssieg den Klassenverbleib fest ins Visier genommen.

27. Spieltag: TV Sandweier – HSG Langenau/Elchingen 32:27 (14:12)
Der TVS legt im nächsten Schlüsselspiel gegen Langenau/Elchingen nach und sichert sich zwei weitere wichtige Punkte. Die Gäste spielen mit Haken und Ösen, doch die TVS-Spieler halten dagegen, lassen sich nicht beeindrucken und kämpfen wie die Löwen.

28. Spieltag: SV Salamader Kornwestheim – TV Sandweier 25:23 (15:9)
Die Bäume wachsen auch für unsere Mannschaft nicht in den Himmel. In Kornwestheim gibt es eine knappe Niederlage, was verhindert, dass der TVS bereits am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt feiern kann. Die Niederlage ist ärgerlich, weil die Partie (Halbzeit 15:9) sicherlich zu gewinnen gewesen wäre. Eine gute Leistung jeweils in der Anfangs- und Schlussviertelstunde reicht in der Oberliga halt nicht zu einem Erfolgserlebnis.

29. Spieltag: TV Sandweier – TGS Pforzheim 23:22 (11:11)
Es kann eigentlich nichts schiefgehen: Pfarrer Zimmer schließt unsere Mannschaft bei der Samstags-Messe ins Gebet ein. Genutzt hat es auf jeden Fall, denn am Ende steht gegen die sehr engagiert zu Werke gehende TGS Pforzheim ein knapper Heimsieg, der dem TVS den Klassenverbleib in der Oberliga bringt. Die Sensation ist damit perfekt: Der vor der Saison als heißer Abstiegskandidat gehandelte TVS belegt vor dem letzten Spieltag den achten Platz und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun!!!!!!!

30. Spieltag: SG Kronau/Östringen – TV Sandweier 42:26 (22:13)
Die Luft ist raus am letzten Spieltag. Allerdings nur beim TVS. Die Gastgeber sichern sich mit dem Sieg die Vizemeisterschaft und den Aufstieg in die Dritte Liga. Am Ende können sich beide Teams feiern lassen: Kronau/Östringen für den Aufstieg, der TVS für den hervorragenden neunten Platz und den Klassenverbleib.

Saison 2012/13

1. Spieltag: TV Sandweier – TV Willstätt 26:27 (13:10)
Rekordbesuch in der Rheintalhalle. Zum Saisonauftakt wollen 800 Zuschauer das südbadische Derby in der Rheintalhalle sehen. Der TVS führt zur Halbzeit 13:10, die Stimmung ist euphorisch. 40 Minuten lang stellt der TVS die klar bessere Mannschaft. Beim 19:12 deutet alles auf einen Sandweierer Sieg hin, Willstätt scheint geschlagen. Der selbsternannte Titelkandidat kommt aber noch einmal zurück, gleicht aus und erzielt kurz vor Schluss mit einem umstrittenen Siebenmeter den höchst schmeichelhaften Siegtreffer.

2. Spieltag: TV Sandweier – SG Pforzheim/Eutingen 29:30 (13:16)
Auch das zweite Heimspiel geht verloren. TVS-Zugang Christian Fritz spielt in Galaform, erzielt zehn Tore, scheidet aber nach 50 Minuten in der entscheidenden Phase wegen eines Nasenbeinbruchs aus. Auch Fabian Hochstuhl muss wegen einer Knieverletzung passen. Die Gäste nutzten diese Schwächung des TVS zum knappen Auswärtssieg.

3. Spieltag: TV Sandweier – SV Salamander Kornwestheim 31:36 (16:17)
Drittes Heimspiel, dritte Niederlage. Die Gäste aus Kornwestheim, die in der vergangenen Saison mit dem TVS noch um den Klassenerhalt kämpften, erweisen sich als spielstarkes Team und nehmen verdientermaßen die Punkte mit. Angesichts des verpatzten Saisonstarts mit 0:6 Punkten herrscht große Enttäuschung im TVS-Lager.

4. Spieltag: TSV Schmiden – TV Sandweier 32:28 (18:15)
Auch auswärts läuft es für unsere Mannschaft nicht rund. Zwar wehrt sich der TVS nach Kräften, kann eine weitere Niederlage aber nicht verhindern. Nach der vierten Niederlage im vierten Spiel läuten bereits die Alarmglocken. Es besteht Handlungsbedarf. Trainer Sven Urban und der Verein einigen sich einvernehmlich darauf, künftig getrennte Wege zu gehen. Nachfolger wird Ralf Abele, der unsere Mannschaft zur Meisterschaft in der Landesliga und Südbadenliga sowie zum Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga geführt hat.

5. Spieltag: TV Sandweier – TSV Weinsberg 25:23 (13:12)
Im ersten Spiel unter Trainer Ralf Abele sichert sich der TVS endlich die ersten Punkte. Der Sieg ist harterkämpft und wirkt wie eine Erlösung. Entscheidend ist die starke Abwehrarbeit mit einem überragenden Torhüter Thilo Hafner als Rückhalt. Beim 20:21 sechs Minuten vor Schluss pariert Thilo einen Siebenmeter und leitet damit die Wende ein.

6. Spieltag: TuS Altenheim – TV Sandweier 37:34 (17:18)
Unsere Mannschaft erwischt einen glänzenden Start. Die ersten zehn Angriffe werden erfolgreich abgeschlossen. Der TVS führt 10:5 und 16:11. Trotz des gelungenen Comebacks von Christian Fritz (9/1) kann der TVS den Vorsprung aber nicht halten, wozu auch die Schiedsrichter mit vielen fragwürdigen Entscheidungen gegen den TVS ihren Teil beitragen. Zur Halbzeit führt unsere Mannschaft noch 18:17, kann aber nicht verhindern, dass Altenheim - auch dank des starken Torhüters Günther Zölle - die Partie dreht und schließlich für sich entscheidet. Am Ende steht eine unverdiente Niederlage des TVS.

7. Spieltag: TV Sandweier – VfL Pfullingen 21:28 (12:17)
Die Gäste sind zu stark, führen zu Pause bereits mit 17:12 und bringen den Sieg souverän nach Hause. Gegen diesen Gegner, in dieser Form ein heißer Titelkandidat, ist der TVS chancenlos.

8. Spieltag: SG Nußloch – TV Sandweier 32:29 (17:11)
Allmählich wird es eng. Auch in Nußloch unterliegt der TVS. Die Partie wird in der ersten Halbzeit verloren. Der TVS erwischt einen miserablen Start und gerät 5:14 in Rückstand. Zur Halbzeit führt Nußloch 17:11. Trainer Abele lässt nun offensiver decken und prompt verkürzt unsere Mannschaft auf 22:24 (48.) Es ist wieder alles offen. Letztlich ist Nußloch aber clever genug, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Nach der weiteren Niederlage weist der TVS 2:14 Punkte auf und ist Schlusslicht. Es wird kritisch.

9. Spieltag: MTG Wangen – TV Sandweier 30:35 (13:17)
Der Befreiungsschlag: Der TVS stürmt mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung die „Hölle Süd“ und nimmt dem heimstarken Aufsteiger die Punkte ab. Keeper Thilo Hafner bringt die Angreifer der Gastgeber mit seinen Paraden schier zur Verzweiflung. Nach dem ersten Auswärtssieg der laufenden Saison reicht der TVS die Rote Laterne an Schmiden weiter.

10. Spieltag: TGS Pforzheim – TV Sandweier 30:27 (18:15)
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit nur drei Toren Unterschied beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer TGS Pforzheim zu verlieren, ist aller Ehren wert. Zur Pause steht es 18:15 für das Team um Ex-Weltmeister Andrej Klimovets. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre sogar ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Am Ende siegt Pforzheim verdient, doch auf dieser Leistung lässt sich aufbauen.

11. Spieltag: TSG Söflingen – TV Sandweier 35:31 (15:15)
Im vierten Auswärtsspiel in Folge ist unsere Mannschaft beim Drittliga-Absteiger bis in die Schlussphase hinein absolut gleichwertig und phasenweise sogar besser. Halbzeit: 15:15. Beim 26:25 (40.) führt der TVS letztmals. Eine Überraschung liegt in der Luft. Danach werden aber klare Chancen vergeben. Söflingen zieht auf 30:25 weg und hat damit die Grundlage für den Sieg gelegt.

12. Spieltag: TV Sandweier – TSV Heiningen 29:29 (12:8)
Gewonnener Punkt oder verlorener Punkt? Unmittelbar nach Spielschluss fühlt sich das Remis eher wie eine Niederlage für den TVS an. Beide Mannschaften haben die Chance, die Partie für sich zu entscheiden. Unsere Mannschaft führt vor der Pause 12:8 und nach dem Wechsel 23:20, kann den Vorsprung aber nicht verteidigen. Die Gäste liegen in der Schlussphase 28:26 vorne. Letztlich geht das Unentschieden in Ordnung, bringt den TVS im Tabellenkeller aber nicht weiter.

13. Spieltag: TV Sandweier - TSV Altensteig 26:24 (13:10)
Nach dem dritten Saisonsieg sieht die Welt beim TVS wieder deutlich besser aus. Vor 400 Zuschauern ist in der Rheintalhalle wieder einmal alles geboten, was Handball so interessant macht. Unsere Mannschaft dominiert - wie so oft - die meiste Zeit, führt zur Halbzeit 13:10, scheint beim 20:22 (53.) aber auf der Verliererstraße. In den Schlussminuten überschlagen sich die Ereignisse. Nach dem 24:24 behalten Fabian Hochstuhl und Christian Fritz (beim Siebenmeter) in den letzten beiden Spielminuten die Nerven und machen die Rheintalhalle mit ihren Treffern zum Tollhaus. Mit dem dritten Saisonsieg ist der Anschluss ans untere Mittelfeld wieder hergestellt.

14. Spieltag: HG Oftersheim/Schwetzingen - TV Sandweier 26:30 (12:14)
Eine Riesenleistung unserer Mannschaft, die in Torhüter Thilo Hafner einen überragenden Rückhalt hat. Der Sieg des TVS ist verdient, was auch die Gastgeber bestätigten. Sandweier führt über weite Strecken. Halbzeit: 14:12 für den TVS. Als Oftersheim/Schwetzingen dann aber 20:18 vorne liegt, sieht es schlecht aus für den TVS. Mit sechs Toren in Folge drehen die Abele-Schützlinge das Geschehen aber wieder und lassen sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Christian Fritz (12/6) ist bester TVS-Werfer.

15. Spieltag: TV Sandweier - SG Lauterstein 31:27 (14:14)
Die Rheintalhalle bebt am 22. Dezember, zwei Tage vor Weihnachten. Zwei Minuten vor Schluss erheben sich die 700 Zuschauer und feiern unsere Mannschaft mit stehenden Ovationen. Das beste Publikum und die beste Stimmung in der gesamten Liga sorgen dafür, dass der TVS die letzten Kräfte mobilisiert und am Ende verdient gewinnt. Überragend: Fabian Hochstuhl, der elf Tore erzielt und etliche weitere Treffer vorbereitet. In der entscheidenden Phase, als der TVS aus einem 22:23-Rückstand einen 28:23-Vorsprung macht, wird Torhüter Thilo Hafner zum großen Rückhalt.

16. Spieltag: SG Lauterstein - TV Sandweier 30:24 (13:10)
Die Weihnachts-/Neujahrspause ist unserer Mannschaft offensichtlich nicht gut bekommen. Nach der enttäuschenden Leistung im südbadischen Pokal (Niederlage gegen Kenzingen) ist der TVS auch im Punktspiel bei der SG Lauterstein, letzter Gegner im Jahr 2012, meilenweit von seiner Bestform entfernt. Gleich reihenweise werden beste Möglichkeiten versiebt. Die logische Folge ist ein verdienter Sieg der Heimmannschaft, die in einem schwachen Oberliga-Spiel zwar ebenfalls viele Wünsche offen lässt, aber in der Chancenverwertung weitaus konsequenter agiert.

17. Spieltag: TV Willstätt - TV Sandweier 27:27 (14:16)
Der TVS zeigt beim südbadischen Rivalen ein großes Kämpferherz und sichert sich einen verdienten Punktgewinn. Diesmal läuft es genau umgekehrt wie im Vorspiel. Hat der TVS in der Rheintalhalle eine scheinbar sichere 19:12-Führung noch aus der Hand gegeben und unterlag 26:27, machen die Schützlinge von Trainer Ralf Abele in Willstätt einen 21:25-Rückstand (53.) wett. Dabei muss man in dieser Phase eine dreifache (!) Unterzahl überstehen. Eine halbe Minute vor dem Abpfiff gelingt David Fritz der vielumjubelte Ausgleichstreffer zum 27:27-Endstand.

18. Spieltag: SG Pforzheim/Eutingen - TV Sandweier 34:30 (16:15)
Das alte Lied: Wieder einmal lässt unsere Mannschaft zwei Punkte im Abstiegskampf liegen, die mit einer konstanten Leistung zu holen gewesen wären. Letztlich fehlt dem TVS der letzte Biss im Angriff und das notwendige Engagement in der Abwehr. In dieser Beziehung ist Pforzheim besser aufgestellt. Überragender Torschütze: Simon Bornhäußer mit 13 Treffern, davon vier Siebenmeter.

19. Spieltag: SV Salamander Kornwestheim - TV Sandweier 33:22 (14:10)
Das vierte Auswärtsspiel in Folge bringt die höchste Saisonniederlage. Beim Tabellenzweiten, der das Geschehen jederzeit im Griff hat, gibt es für den TVS nichts zu holen. Bei unserer ersatzgeschwächten Mannschaft läuft nicht viel zusammen. Spätestens beim 25:16 (46.) ist die Partie entschieden.

20. Spieltag: TV Sandweier - TSV Schmiden 36:35 (17:17)
Spannender geht's nicht: Als Tobias Andre unmittelbar vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer für den TVS erzielt, brachen bei den Gastgebern alle Dämme. Zuvor verwirft Simon Bornhäußer beim Stand von 35:35 einen Siebenmeter. Die Uhr zeigt 59 Minuten und 21 Sekunden an. Dann hat Schmiden die Chance zum Sieg, allerdings verfehlt der Wurf von Röhrle das TVS-Tor. Jetzt geht‘s ratzfatz. Torhüter Thilo Hafner bringt den Ball zurück ins Spiel, Tobias Andre läuft in Position und erzielt aus dem Lauf heraus den alles entscheidenden Treffer. Tor - Schlusspfiff - und die rund 500 Zuschauer in der wiederum gut gefüllten Rheintalhalle sind aus dem Häuschen. Simon Bornhäußer ist mit 13 Treffern der überragende Schütze, Max Mitzel liefert nicht nur wegen seiner sieben Tore eine Top-Leistung ab.

21. Spieltag: TSV Weinsberg - TV Sandweier 31:27 (13:10)
Es ist wie so oft auswärts. Unsere ersatzgeschwächte Mannschaft (Fabian Hochstuhl, Tobias Zaum, Jonas Schuster und Sebastian Wichmann fehlen, dafür rücken David Armoneit und Philipp Kinz aus der Zweiten ins Team - und machen ihre Sache gut) ist über weite Strecken ebenbürtig, letztlich genügen aber einige schwache Minuten, um die Partie aus der Hand zu geben. In Weinsberg ist dies zwischen der 19. und 29. Minute der Fall, als eine 9:7-Führung leichtfertig verspielt wird. Simon Bornhäußers zwölf Tore reichen nicht zum Punktgewinn.

22. Spieltag: TV Sandweier - TuS Altenheim 33:25 (11:18)
Ja, richtig gelesen. Zur Halbzeit liegt der TVS mit 11:18 zurück - um am Ende eines völlig verrückten Spiels doch noch mit acht Toren Differenz zu gewinnen. Vor gut 700 Zuschauern läuft unsere Mannschaft nach einem desolaten Auftritt in der ersten Halbzeit nach dem Wechsel zur Hochform auf. Das Gästeteam, das in den ersten 30 Minuten klar dominiert, wird völlig an die Wand gespielt und geht im Sandweierer Angriffswirbel förmlich unter. 22:7 entscheidet der TVS die zweite Hälfte für sich - 15 Tore Unterschied - unglaublich!
Der Mann des Spiels ist TVS-Keeper Mike Stall, der nach der Pause eingewechselt wird und sein Tor vernagelt.

23. Spieltag: VfL Pfullingen - TV Sandweier 37:29 (17:12)
Eine Nummer zu groß für unsere Mannschaft ist der Ex-Bundesligist. Bis zum 9:8 (17.) ist der TVS auf Augenhöhe, danach setzt sich Pfullingen auf 12:8 ab. Halbzeit 17:12. Nach dem Wechsel ist beim 23:15 (37.) früh die Vorentscheidung gefallen. Das Positive: Spielmacher Daniel Grimm entwickelt mit sieben Treffern auch Torgefahr und Philipp Kinz, Torjäger der II. Mannschaft, zeigt mit fünf Treffern, dass er auch in der Oberliga Akzente setzen kann.

24. Spieltag: TV Sandweier - SG Nußloch 24:30 (10:11)
Zum Start der Serie von vier Heimspielen in Folge kassiert unsere Mannschaft eine Niederlage gegen die SG Nußloch. Die Gäste gewinnen verdient. In der ersten Halbzeit  kann der TVS die Partie vor wiederum großer Kulisse noch offen halten, führt 6:4 (20.) und 9:8 (26.), gerät bis zum Pausenpfiff aber 10:11 in Rückstand. Nach dem Wechsel erhöht Nußloch auf 13:17. Beim 17:22 (44.) ist die Vorentscheidung gefallen.

25. Spieltag: TV Sandweier - MTG Wangen 32:36 (19:19)
Der TVS kann seinen Heimvorteil vor 600 Zuschauern in diesem wichtigen Spiel im Kampf gegen den Abstieg nicht nutzen. Die löchrige Defensive ist ausschlaggebend für den letztlich verdienten Gästesieg. Nach der zweiten Heimniederlage in Folge ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt. Überall enttäuschte Gesichter. Der TVS droht im Abstiegsstrudel zu versinken.

26. Spieltag: TV Sandweier - TGS Pforzheim 30:29 (13:15)
Als Fabian Hochstuhl drei Sekunden vor dem Schlusspfiff im Anschluss an einen Freiwurf den Ball zum 30:29-Endstand ins Pforzheimer Tor hämmert, gerät in der Rheintalhalle alles außer Rand und Band. Die Fans stürmen nach dem Abpfiff das Feld, es spielen sich unbeschreibliche Szenen ab. Die 600 Zuschauer feiern die Mannschaft nach dem Sensationssieg gegen den Spitzenreiter. Aus einer überragenden Mannschaftsleistung ist der elffache Torschütze Jonas Schuster herauszuheben, der sein bislang bestes Spiel im TVS-Trikot absolviert. Es ist wieder Licht am Ende des Abstiegstunnels.

27. Spieltag: TV Sandweier - TSG Söflingen 34:30 (16:13)
Nach dem Spitzenreiter besiegt unsere Mannschaft auch den Tabellenvierten - und das verdientermaßen. Zur Pause führt der TVS 16:13. Nach dem Wechsel  wogt die Partie hin und her - stets mit leichten Vorteilen für den TVS. Die Entscheidung fällt nach dem 28:27 (52.), als den Abele-Schützlingen vier Treffern in Folge zum 32:27 gelingen. Am Ende stand die mit rund 600 Zuschauern erneut gut gefüllte Rheintalhalle Kopf. Bester Torschütze beim TVS war Max Mitzel (9), der in Angriff und Abwehr überragt.

28. Spieltag: TSV Heiningen - TV Sandweier 26:33 (12:13)
Der TVS kommt dem Klassenerhalt einen weiteren großen Schritt näher. Unsere Mannschaft hat nur in der ersten Hälfte Probleme mit einem Gegner, der seine letzte Chance im Abstiegskampf suchte. Nach dem 18:19 zieht unser Team vorentscheidend auf 18:22 weg und lässt sich von da an nicht mehr vom Erfolgsweg abbringen. Starke Mannschaftsleistung, aus der David Fritz (9/1)  und Christian Fritz (8/1) herausragen.

29. Spieltag: TSV Altensteig - TV Sandweier 30:31 (13:14)
Es ist geschafft: Unsere Mannschaft sichert sich aus eigener Kraft den Klassenerhalt. Die Partie beim Schlusslicht ist hartumkämpft. Die Vorentscheidung fällt in der Schlussphase, als der TVS nach dem 25:26 auf 25:29 erhöht (56.). Nach dem 28:31 gelingen Altensteig noch zwei Tore, der Sieg geht aber nach Sandweier. Bester Torschütze ist Christian Fritz mit neun Treffern. Das Tor des Tages erzielt in der zweiten Halbzeit aber Tobias Zaum, der nach seiner Einwechslung den Ball erobert, alleine auf TSV-Torhüter Slaby zuläuft und unhaltbar verwandelt. Es ist der erste und einzige Saisontreffer des Abwehrchefs.

30. Spieltag: TV Sandweier - HG Oftersheim/Schwetzingen 34:27 (18:13)
Volksfeststimmung in der Rheintalhalle! Mit dem Klassenerhalt in der Tasche, spielt der TVS völlig befreit auf und behält in einer rasanten Partie verdientermaßen klar die Oberhand. Durch den fünften Sieg in Folge verbessert sich der TVS noch um zwei Plätze und beendet die Saison als Zehnter. Zeitweise spielt sich unsere Mannschaft in einen Rausch und zeigt Hochgeschwindigkeits-Handball. Es passt alles: 600 Zuschauer bilden einen tollen Rahmen. In den letzten fünf Minuten gibt Marius Merkel nach langer Verletzungspause sein Comeback und erzielt prompt ein Tor - das letzte für den TVS in dieser Saison. Torhüter Sven Beck bestreitet wie Tobias Andre sein letztes Spiel in der I. Mannschaft und hält zum Abschluss noch einmal klasse. Nach dem Schlusspfiff läuft der Musikverein Sandweier ein und spielt den Böhmischen Traum. Ein Saisonfinale, wie es schöner nicht hätte sein können!!!!

 

Saison 2013/14

1.  Spieltag: TV Sandweier – TSV Neuhausen/Filder 27:30 (14:15)
Ziemlich früh im Jahr, am letzten Augusttag, startete unsere Mannschaft mit dem Heimspiel gegen den TSV Neuhausen in die Saison. Lange bewegte sich der TVS auf Augenhöhe mit dem Drittliga-Absteiger, kassierte am Ende aber eine knappe Niederlage. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand richtig einschätzen konnte: Neuhausen war ein Top-Team der Liga und stellte mit dem Sieg in Sandweier die Weichen für den sofortigen Wiederaufstieg.

2. Spieltag: TV Sandweier – HSG Langenau/Elchingen 34:24 (17:12)
Der erste Saisonsieg stellte sich bereits am zweiten Spieltag ein – und gleich mit zehn Toren Differenz. Der bis dato höchste Sieg des TVS in der Oberliga wurde gegen einen Gegner erzielt, dessen Leistung erahnen ließ, dass es die Mannschaft aus der Nähe von Ulm schwer haben würde, in der Liga zu bestehen.

3.  Spieltag: MTG Wangen – TV Sandweier 36:32 (20:17)
Lange mitgehalten, am Ende aber mit leeren Händen aus der Partie hervorgegangen. Am Ende fehlte dem TVS das notwendige Glück gegen einen Gastgeber, der einen unbändigen Kampfgeist in die Waagschale warf.

4. Spieltag: TV Sandweier – SG Heddesheim 29:25 (15:13)
Der zweite Saisonsieg fiel der Mannschaft von Trainer Ralf Abele nicht leicht. Aufsteiger Heddesheim leistete heftigen Widerstand. Umso größer war die Erleichterung, dass die Punkte in der Rheintalhalle blieben.

5. Spieltag: TV Sandweier – SG Nußloch 26:40 (12:20)
Dem TVS wurden in dieser Partie die Grenzen aufgezeigt. Nußloch zeigte eine Top-Leistung und allen war klar: Der Titelanwärter Nummer eins war da.

6. Spieltag: TSG Söflingen – TV Sandweier 30:23 (17:12)
Keine gute Vorstellung unserer Mannschaft, die sich ohne große Gegenwehr in Ulm klar geschlagen geben musste.

7. Spieltag: TV Sandweier – HG Oftersheim/Schwetzingen 36:31 (17:15)
Nach den beiden vorangegangenen ernüchternden Niederlagen gab der TVS gegen den Oftersheim/Schwetzingen die richtige Antwort. In einer begeisternden Partie blieben die Punkte gegen einen ambitionierten Gast verdientermaßen zu Hause.

8. Spieltag: TuS Altenheim – TV Sandweier 29:24 (15:11)
Zuletzt in glänzender Form, enttäuschte unsere Mannschaft beim bis dato punktlosen Schlusslicht auf der ganzen Linie. Allerdings muss vermerkt werden, dass der TVS stark ersatzgeschwächt antrat. Egal ­– nach dieser herben Niederlage herrschte Ernüchterung im TVS-Lager.

9. Spieltag: TV Willstätt – TV Sandweier 23:23 (13:11)
Mit gemischten Gefühlen ging es zum südbadischen Rivalen. Dass nach spannenden 60 Minuten ein Punkt für den TVS heraussprang, war hochverdient. Der erste Auswärtszähler war unter Dach und Fach. Eine überragende Partie bot der zehnfache Torschütze David Fritz.

10.  Spieltag: SG Pforzheim/Eutingen – TV Sandweier 31:22 (15:14)
Im dritten Auswärtsspiel in Folge hielt der TVS in der ersten Hälfte dagegen, musste nach der Pause aber dem Kräfteverschleiß Tribut zollen. Die Niederlage fiel eindeutig zu hoch aus.

11.  Spieltag: TV Sandweier – TV Oppenweiler 29:28 (14:14)
Die Partie gegen den starken Aufsteiger war ein absolutes Highlight in der Sandweierer Oberliga-Geschichte. Mit einer unglaublichen Energieleistung wurde nach der Pause ein 20:24-Rückstand umgedreht und der Sensationssieg perfekt gemacht. Fabian Hochstuhl hielt den TVS in der kritischen Phase mit seiner Übersicht und seinen Toren im Spiel, Christian Fritz traf elfmal. Drei Sekunden vor dem Abpfiff parierte Thilo Hafner den letzten Gästewurf und hielt somit den Sieg fest.

12.  Spieltag: VfL Pfullingen – TV Sandweier 41:30 (24:13)
Nach dem Galaauftritt gegen Oppenweiler fehlte dem TVS beim nächsten Spitzenteam in Pfullingen  die Entschlossenheit, etwas reißen zu wollen. Letztlich war man chancenlos beim Ex-Bundesligisten, der keine Mühe hatte, einen deutlichen Sieg einzufahren.

13.  Spieltag: TV Sandweier – TV Flein 42:22 (21:12)
In der Woche vor dieser Partie meldete sich praktisch die komplette Fleiner Stammmannschaft aufgrund von Unstimmigkeiten mit der Vereinsführung ab, so dass der Gast mit einer verstärkten A-Jugend auflief. Darauf konnte unser Team  keine Rücksicht nehmen. Mit dem höchsten Oberliga-Sieg der Vereinsgeschichte sicherte sich der TVS zwei wichtige Punkte. 13-facher Torschütze war Christian Fritz. Ein Wermutstropfen war die schwere Knieverletzung von Markus Winter.

14.  Spieltag: SG Lauterstein – TV Sandweier 31:28 (15:14)
Eine gute Leistung beim Spitzenteam Lauterstein blieb unbelohnt. Sie SG musste allerdings hart kämpfen, erst in der Schlussphase konnte der Heimerfolg gesichert werden.

15.  Spieltag: TV Sandweier – TB Kenzingen 26:32 (12:15)
Die Zeichen standen auf Heimsieg. Umso enttäuschender war der Auftritt unseres Teams. Die Gäste spielten ihre ganze Routine aus und konnten sich vor allem auf ihre ausländischen Stars verlassen, die sich nicht aus der Ruhe bringen ließen und ihre Linie bis zum Schluss konsequent durchzogen.

16.  Spieltag: TSV Neuhausen/Filder – TV Sandweier 28:21 (10:8)
Kurz vor Weihnachten setzte es gegen Neuhausen wie schon im Hinspiel eine Niederlage. Ein besseres Ergebnis wäre leicht möglich gewesen, wenn die Chancenverwertung besser gewesen wäre. TVS-Trainer Ralf Abele war mit der Leistung und Einstellung seiner Mannschaft, die offensichtlich nicht an sich glaubte, absolut nicht einverstanden und richtete nach der Partie deutliche Worte an die Spieler.

17.  Spieltag: TV Sandweier – TV Willstätt 30:33 (16:15)
In der ersten Begegnung des neuen Jahres zeigte sich der TVS zwar verbessert, zu einem Punktgewinn reichte es aber dennoch nicht. Willstätt profitierte von einem überragenden Dominik Höll, der das Spiel seines Lebens machte, sowie von der starken Leistung des Winterzugangs Marco Schlampp. Ausgerechnet die zwei Roten Karten für die Willstätter Trodler und Skusa führten beim Gast zu einer Trotzreaktion – und schließlich zum Auswärtssieg.

18.  Spieltag: HSG Langenau/Elchingen – TV Sandweier 28:32 (11:15)
Im Schlüsselspiel bei Kellerkind Langenau/Elchingen behielt der TVS die Nerven, als die Partie Mitte der zweiten Hälfte zu kippen drohte. Torhüter Thilo Hafner hielt überragend, der aus Flein gekommene Kreisläufer Dennis Klein feierte einen überzeugenden Einstand.  Elffacher Torschütze war Christian Fritz. Der erste Auswärtssieg war ein Meilenstein im Kampf gegen den Abstieg, was auf der Heimfahrt im Bus kräftig gefeiert wurde.

19.  Spieltag: TV Sandweier – MTG Wangen 35:31 (16:15)
Auch das nächste Schlüsselspiel konnte der TVS für sich entscheiden. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, am Ende standen ein verdienter Heimsieg und zwei weitere wichtige Punkte. TVS-Keeper Thilo Hafner überragte einmal mehr, Zugang Dalibor Landeka (Muggensturm/Kuppenheim) hatte seinen ersten Auftritt im TVS-Team.

20.  Spieltag: SG Heddesheim – TV Sandweier 32:30 (17:19)
Beim Aufsteiger aus Nordbaden wurde die große Chance verpasst, sich vorzeitig Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. In der ausgeglichenen Partie fehlten in der Schlussphase die nötige Abgeklärtheit und das Glück, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

21.  Spieltag: SG Nußloch – TV Sandweier 37:34 (17:15)
Vor einer Sensation stand unsere Mannschaft beim Tabellenführer. Der TVS konnte das Geschehen lange ausgeglichen gestalten und stand kurz vor einem Punktgewinn. Mit einer extrem offensiven Abwehr wurde der Gastgeber überrascht. Erst ganz am Ende setzte sich der Favorit dann doch noch durch.

22.  Spieltag: HG Oftersheim/Schwetzingen – TV Sandweier  29:34 (13:20)
Im dritten Auswärtsspiel nacheinander gab es endlich den erhofften Doppelpack - und das völlig verdient. Der TVS wurde seiner Rolle als Oftersheimer Angstgegner gerecht, bestimmte das Geschehen und feierte den zweiten Auswärtssieg. Zwei ganz wichtige Punkte für unsere Mannschaft.

23.  Spieltag: TV Sandweier – TuS Altenheim 30:26 (16:16)
Der Arbeitssieg gegen den ersatzgeschwächten südbadischen Rivalen brachte zwei weitere wichtige Punkte. Eine überragende Partie bot Jonas Schuster, der 14 Tore zum Erfolg beisteuerte. Der Klassenerhalt war damit in Reichweite.

24.  Spieltag: TV Sandweier – SG Pforzheim/Eutingen 28:32 (13:16)
Eigentlich wollte unsere Mannschaft nachlegen. Das Vorhaben, in eigener Halle auch gegen Pforzheim zu punkten, misslang allerdings. Wie so oft fehlte nicht viel, die Gäste waren aber einfach einen Tick cleverer.

25.  Spieltag:  TV Oppenweiler – TV Sandweier 37:25 (21:11)
Chancenlos war der TVS in Oppenweiler. Die Heimmannschaft war in allen Belangen besser. Am Ende hielt unser Team das Ergebnis in Grenzen, nachdem es zeitweise nach einem Debakel ausgesehen hatte.

26.  Spieltag: TV Sandweier – VfL Pfullingen 37:37 (19:17)
Das Spiel der Saison 2013/14! Acht Sekunden vor dem Ende erzielte Aufstiegskandidat Pfullingen den vermeintlichen Siegtreffer zum 36:37. Als Simon Bornhäußer dann in der Schlusssekunde der Ausgleich zum 37:37 gelang, brachen in der Rheintalhalle alle Dämme. Ein unglaublich intensiv geführtes Spiel endete damit spektakulär. David Fritz schildert die dramatische Schlussphase folgendermaßen: "Ich wollte mit Jonas Schuster einen Kempa spielen. Der Pfullinger Möck geht aber dazwischen und wehrt den Ball in Richtung eigenes Tor ab. Fast wäre er dabei schon reingegangen. Der Pfullinger Torhüter lenkt den Ball aber gerade noch an die Latte, von wo er zu Simon Bornhäußer spritzt. Aus spitzem Winkel macht Simon dann in letzter Sekunde den Ausgleich." Das rettende Ufer ist nach diesem Remis in Sicht.

27.  Spieltag: TV Sandweier – TSG Söflingen 34:23 (20:14)
Der TVS ist am Ziel. Eine weitere starke Leistung des TVS, der sich gegen den württembergischen Gast in imponierender Art und Weise völlig ungefährdet durchsetzte. Julian Bissinger war der große Rückhalt im Tor, Christian Fritz erzielte sein 200. Tor. Und das Allerwichtigste: Drei Spieltage vor Saisonende ist der Klassenerhalt unter Dach und Fach.

28.  Spieltag: TV Flein – TV Sandweier 25:34 (13:12)
Gegen Absteiger Flein tat sich unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit schwer, drehte die Partie dann aber nach dem Wechsel und landete einen klaren Auswärtserfolg. Es war der dritte Saisonsieg in einer fremden Halle.

29.  Spieltag: TV Sandweier – SG Lauterstein 29:32 (11:17)
Vor der Partie wurden Fabian Hochstuhl und Mike Stall verabschiedet, die dem TVS freilich weiterhin  erhalten bleiben. Die Gäste konnten sich als Tabellendritter noch eine gute Chance auf den Aufstieg ausrechnen. Beim TVS fehlte angesichts des sicheren Klassenverbleibs die allerletzte Konzentration. Ein 8:17-Rückstand nach 25 Minuten konnte im zweiten Durchgang fast wettgemacht werden. Am Ende reichte es aber nicht ganz. Dennoch war es eine ordentliche letzte Heimvorstellung.

30.   Spieltag: TB Kenzingen – TV Sandweier 31:28 (15:16)
Beim Saisonfinale ging es nur noch ums Prestige. Es war wie so oft in dieser Runde: Der TVS war lange ebenbürtig, am Ende fehlte nicht viel zum Punktgewinn. Nach dem Schlusspfiff wurde das Abele-Team trotzdem für eine überaus erfolgreiche Runde gefeiert.

 

Saison 2014/15

1. Spieltag: TV Sandweier – TSV Lauterstein 30:35 (12:17)
Die Saisonpremiere am 13. September geht daneben. Die Gäste gewinnen verdient. Beim 13:21 scheint sich ein Debakel für den TVS anzubahnen, beim 27:28 ist man wieder dran. Am Ende reicht es dann aber nicht zum erhofften Erfolgserlebnis.

2. Spieltag: TV Sandweier – TV Willstätt 27:29 (11:12)
Auch die zweite Partie gegen starke Willstätter geht verloren. Der TVS ist vor 800 Zuschauern lange auf Augenhöhe mit dem südbadischen Rivalen. Vier Minuten vor dem Abpfiff steht es 25:25. 45 Sekunden vor Schluss verkürzt unsere Mannschaft auf 27:28, ehe Willstätt im Gegenzug alles klar macht. Eine starke Leistung bleibt somit unbelohnt.

3. Spieltag:  TV Sandweier – SG Heidelsheim/Helmsheim 31:27 (16:14)
Am dritten Spieltag landet der TVS den erhofften Befreiungsschlag. Torhüter Dalibor Landeka ist dabei der große Rückhalt. Christian Fritz erzielt 9/5 Treffer. TVS-Trainer Ralf Abele spricht nach der Partie von einem „Pflichtsieg“.  Außerdem meint er:  „In der zweiten Halbzeit stand eine echte Mannschaft auf dem Feld. Das hat den Ausschlag gegeben.“

4. Spieltag TSV Deizisau – TV Sandweier 24:25 (12:12)
Die Partie ist nichts für schwache Nerven. Bis in die Schlussphase hinein steht die Begegnung auf des Messers Schneide. Am Ende ist einmal mehr auf Christian Fritz Verlass, der die letzten drei Sandweierer Treffer erzielt. Das überlegt herausgespielte Tor zum 24:25-Endstand, als die Schiedsrichter bereits Zeitspiel anzeigen, gelingt dem Linkshänder neun Sekunden vor dem Abpfiff. Coach Abele lobt seine Schützlinge: „Das war eine kämpferisch ganz starke Leistung meiner Mannschaft, die in der Abwehr Schwerarbeit geleistet hat. Der Sieg war sicherlich glücklich, aber natürlich nehmen wir die Punkte gerne mit.“

5. Spieltag MTG Wangen – TV Sandweier 21:26 (10:11)
Den dritten Sieg in Folge gibt es im Allgäu. Erstmals in seiner Oberliga-Zugehörigkeit weist  Sandweier damit ein positives Punktekonto (6:4) auf. Die hektische Partie ist spielerisch sicherlich nicht gut, die Punkte sind umso wichtiger. Nach dem Wechsel bleibt die Begegnung bis zum 16:16 (42.) ausgeglichen. Drei TVS-Tore in Folge  zum 16:19 (48.) sind in dieser Phase schon fast vorentscheidend. Torhüter Julian Bissinger zeigt eine famose Leistung.

6. Spieltag TV Sandweier – TV Oppenweiler 32:32 (16:15)
Auch das vierte Spiel hintereinander übersteht der TVS ungeschlagen. 600 begeisterte Zuschauern feiern in der Rheintalhalle das Remis gegen einen Gast, für den es im sechsten Spiel der erste Punktverlust ist. Um dem Tabellenführer Paroli bieten zu können, bedarf es schon der besten Sandweierer Saisonleistung.  Der TVS gleicht die spielerischen und körperlichen Vorteile des TV Oppenweiler mit enormem Kampfgeist aus und zeigt von Beginn viel Engagement. Im Tor hält Thilo Hafner 50 Minuten lang hervorragend, der eingewechselte  Dalibor Landeka pariert sechs Sekunden vor dem Ende den letzten Gästewurf und rettet so den Punkt. Wermutstropfen: Christian Fritz verletzt sich an der Schulter, was eine längere Zwangspause nach sich zieht.

7. Spieltag: TSG Söflingen – TV Sandweier 27:27 (12:13)
Julian Bissinger macht in der Schlusssekunde die letzte Söflinger Chance zunichte und hält somit das Remis fest. Es entwickelt sich eine dramatische Partie. Eineinhalb Minuten vor dem Ende führt Söflingen noch mit 27:25. Jonas Schuster und Franz Henke markieren den Ausgleich, ehe der große Auftritt von Keeper Bissinger kommt. Für David Fritz ist es der vorerst letzte Einsatz im TVS-Trikot. Der Kreisläufer zieht berufsbedingt nach China um. Mit vier Treffern verabschiedet sich der Kapitän von seiner Mannschaft.

8. Spieltag: TV Sandweier – SG Heddesheim 25:29 (12:10)
Der erste absolute Tiefpunkt. Die Gäste  sichern sich die ersten Punkte – und das nicht einmal unverdient. Der TVS liegt letztmals beim 16:15 (45.) vorne, gerät dann aber 16:20 in Rückstand und findet einfach kein Mittel gegen die kampfstarken Gäste. Nur Kreisläufer Dennis Klein (8/2) verdient sich eine gute Note.

9. Spieltag: TV Sandweier – TB Kenzingen 31:25 (14:10)
Wo sich vor Wochenfrist nach der Niederlage gegen Heddesheim tiefste Niedergeschlagenheit breitgemacht hat, herrscht diesmal ausgelassene Jubelstimmung. Der TVS mit dem neuen Kapitän Franz Henke meldet sich mit einem ungefährdeten Heimerfolg gegen den TB Kenzingen eindrucksvoll zurück. Die deutlichen Worte von Trainer Ralf Abele unter der Woche haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Gegen den südbadischen Rivalen steht, so könnte man meinen, eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld als gegen Schlusslicht Heddesheim. Grundlage des Sieges ist eine starke Abwehrleistung mit einem überragenden Torhüter Dalibor Landeka. Der Routinier pariert 20 Bälle, darunter zwei Siebenmeter, und entnervt damit die Kenzinger Angreifer.

10. Spieltag: SV Remshalden – TV Sandweier 25:32 (13:15)
Auch in seinem vierten Auswärtsspiel bringt der TVS  Punkte mit nach Hause.  Die Mannschaft von Trainer Ralf Abele setzt sich vor 400 Zuschauern beim Aufsteiger  SV Remshalden  sicher durch und verbessert die  Auswärtsbilanz auf 7:1 Zähler. Mit nun insgesamt 12:8 Punkten  hat sich der TVS auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet. Überragender Mann ist Simon Bornhäußer, der 15 Tore erzielt. Neben acht Treffern aus dem Spiel heraus verwandelt er auch alle sieben dem TV Sandweier zugesprochenen Siebenmeter. Im Tor liefert erneut Dalibor Landeka eine starke Vorstellung ab. Herausragend ist auch die Abwehrleistung des Teams in der zweiten Hälfte.

11. Spieltag TV Sandweier – TSB Schwäbisch Gmünd 38:28 (18:15)
Auf seine Torleute kann sich der TVS verlassen. War zuletzt Dalibor Landeka beim Sieg in Remshalden der große Rückhalt, zeigt sich gestern Thilo Hafner in der heimischen Rheintalhalle gegen den TSB Schwäbisch Gmünd in blendender Verfassung. Durch den Erfolg gegen den Aufsteiger aus Württemberg verbessert sich  der TVS auf den fünften Platz. Beide Teams gehen vor 650 Zuschauern ein hohes Tempo, wobei der TV Sandweier über die reifere Spielanlage, die besseren Einzelkönner und einen exzellenten Torwart verfügt. Treffsicherste Akteure beim Sieger sind Simon Bornhäußer (10/3), Jonas Schuster (9) und Max Mitzel (7). Spielmacher Daniel Grimm präsentiert sich in blendender Spiellaune, was auch für Franz Henke und Kreisläufer Dennis Klein gilt.

12. Spieltag HG Oftersheim/Schwetzingen – TV Sandweier 33:29 (17:10)
Ausschlaggebend für die Niederlage ist die schwache Leistung in der ersten Hälfte. Nach sechs Minuten liegt der TVS bereits mit 1:7 in Rückstand. Zwar kann man zwischenzeitlich auf 5:8 verkürzen, doch bis zum Wechsel zieht Oftersheim/Schwetzingen wieder auf 17:10 davon. Nach der Pause agiert der TVS dann mit dem Kampfgeist, der von Beginn an notwendig gewesen wäre. Über die gesamte Dauer der zweiten Hälfte praktiziert der TVS offene Manndeckung. Tor um Tor kommt der Gast heran und steht beim 29:28 (54.) sogar vor dem Ausgleich. Ein siebenmeterreifes Foul an Simon Bornhäußer wird in dieser Phase aber nicht geahndet. Zu allem Überfluss muss Christian Fritz bei seinem Comeback erneut verletzungsbedingt passen. Bester Torschütze des TVS: Dennis Klein (9/2).

13. Spieltag: SG Pforzheim/Eutingen – TV Sandweier 26:22 (9:13)
Der TVS beginnt furios. Nach dem 13:7 für die Gäste verkürzt Pforzheim bis zur Pause noch auf  13:9.  In der zweiten Hälfte lässt der TVS dann gleich zwei klare Chancen aus. Immer wieder scheitert Sandweier am eingewechselten SG-Torhüter Stefan Koppmeier. Auf der anderen Seite macht es Pforzheim/Eutingen um den überragenden A-Jugendlichen Jan Kirchenbauer besser. Der Rückstand ist beim 15:15 (39.) egalisiert. Sandweier hält zunächst noch dagegen und geht beim 17:18 (44.) letztmals in Führung. Beim 19:19 (46.) wird der letzte Gleichstand verzeichnet. Bis zum 21:20 (50.) bleibt es eng. Als Pforzheim dann auf 24:20 (54.) wegzieht, ist die Vorentscheidung gefallen. Unter dem Strich steht eine weitere vermeidbare Auswärtsniederlage für den TVS.

14. Spieltag:  TV Sandweier – VfL Pfullingen 26:29 (13:11)
Unsere Mannschaft liefert dem Spitzenreiter einen großen Kampf und hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt. Dass es nicht ganz reicht, hat auch damit zu tun, dass die Schiedsrichter am Ende in wichtigen Szenen gegen den TVS entscheiden.  Nach Schwächen zu Beginn und einem 0:4-Rückstand nimmt der TVS das Heft in die Hand  und führt erstmals beim 6:5. Der Vorsprung wird auf 10:6 und 11:7 ausgebaut. Zur Halbzeit liegt der TVS 13:11 vorne. Nach dem Wechsel hat der TVS beim 15:14 letztmals die Nase vorne. Danach bekommt Pfullingen leicht Oberwasser. Beim 20:20 wird der letzte Gleichstand verzeichnet. Bis zum 24:25 vier Minuten vor dem Ende ist alles offen, ehe Pfullingen zum vorentscheidenden 24:27 vorlegt.

15. Spieltag: TV Oberkirch – TV Sandweier 30:37 (14:19)
Mit einer eindrucksvollen Vorstellung verabschiedet sich der TVS in die Weihnachtspause. Mit 16:14 Punkten hat sich der TVS ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze zugelegt und kann den Aufgaben im kommenden Jahr zuversichtlich entgegenblicken.  In Oberkirch  zeigt der TV Sandweier eines seiner besten Spiele in dieser Saison. Von Beginn an wird konzentriert agiert. Unter der Regie des glänzend aufgelegten Johannes Heiß machen die Gäste aus einem 8:9-Rückstand eine 12:9-Führung. Danach kontrolliert der TVS das Geschehen souverän bis zum Schluss.

16. Spieltag: SG Heddesheim – TV Sandweier 28:25 (12:13)
Was für eine Enttäuschung. Das erste Spiel im Jahr 2015 geht komplett daneben. Von der guten Leistung gegen Oberkirch ist nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Am Ende muss die zweite Niederlage gegen Schlusslicht Heddesheim bilanziert werden. Der zweite absolute Tiefpunkt!

17. Spieltag: TV Sandweier – TV Oberkirch 29:21 (12:10)
Nach der bitteren Niederlage in Heddesheim gibt unsere Mannschaft gegen Oberkirch die richtige Antwort. Wieder einmal zeigt sich, dass die Abele-Schützlinge dem Erfolgsdruck Stand halten können. Das Spiel gegen den südbadischen Rivalen muss unbedingt gewonnen werden und das TVS-Team setzt die Vorgabe um. Der TV Sandweier ist vor gut 700 Zuschauern in der Rheintalhalle die klar bessere Mannschaft. Allein an der Chancenverwertung hapert es. Gefühlte 20 freie Bälle werden vergeben. Oberkirch hattes dem überragenden Torhüter Gunther Zölle zu verdanken, dass die Niederlage nicht deutlich höher ausfällt.

18. Spieltag: SG Lauterstein – TV Sandweier 33:32 (16:15)
Unsere Mannschaft lässt wieder einmal zu viele Chancen liegen, was der Hauptgrund für die knappe Niederlage ist.  Der Torhüter der Gastgeber, Marius Nagel, wird von den TVS-Werfern warm geschossen und avanciert zum Matchwinner. Kampfgeist, Moral und Kondition stimmen beim TVS, was der 9:2-Lauf in den letzten zehn Minuten zeigt. Bei der letzten Aktion des Spiels wird Daniel Grimm unfair behindert, ohne dass ein Pfiff erfolgt.

19. Spieltag: TV Willstätt – TV Sandweier 32:28 (18:15)
Unsere Mannschaft muss sich auch in Willstätt geschlagen geben, schmerzlicher ist allerdings die Verletzung von Max Mitzel, der sich gleich in der ersten Minute einen Mittelfußbruch zuzieht und damit bis zum Saisonende ausfällt. Der TV Willstätt geht vor 300 Zuschauern (darunter zahlreiche Sandweierer Fans) verdientermaßen als Sieger vom Platz. Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit, in der es bis zum 16:15 sehr eng zugeht (Halbzeit 18:15), setzt sich der Gastgeber vom 18:16 auf 21:17 und 24:18 ab und gerät danach nicht mehr in Gefahr.

20. Spieltag: SG Heidelsheim/Helmsheim – TV Sandweier  34:30 (16:15)
Auch die dritte Auswärtspartie in Folge geht verloren. Nach gutem Start (6:2, 10:6) verliert der TVS den Faden und lässt sich das Spiel des Gastgebers aufdrängen. Insgesamt ist es eine enttäuschende Vorstellung des TVS. An der Niederlage kann auch der beste Sandweierer, Johannes Heiß (8), nichts ändern.

21. Spieltag: TV Sandweier – TSV Deizisau 31:24 (11:10)
Der Erfolg ist umso wertvoller, da der TVS stark ersatzgeschwächt antreten muss. Neben Max Mitzel (Mittelfußbruch) und Jonas Schuster (Bänderriss) fällt kurzfristig auch Simon Bornhäußer (Grippe) aus. Zu allem Überfluss verletzt sich zu Beginn der zweiten Halbzeit Spielmacher Johannes Heiß (Ellenbogen), so dass  Coach Abele nur noch eine Rumpfmannschaft zur Verfügung hat. Diese schlägt sich allerdings grandios. Turm in der Schlacht ist Torhüter Dalibor Landeka, der 25 Bälle pariert und somit zum Matchwinner avanciert. Christian Fritz erzielt 12/5 Tore.

22. Spieltag: TV Sandweier – MTG Wangen 23:29 (16:14)
Der dritte große Tiefpunkt. Hat unsere Mannschaft vor Wochenfrist an gleicher Stätte gegen Deizisau einen überzeugenden Auftritt hingelegt, enttäuscht die Mannschaft diesmal auf der ganzen Linie – und dies gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner. Die abstiegsgefährdete MTG Wangen profitiert in erster Linie von der individuellen Klasse des A-Jugendlichen Aaron Mayer, der zwölf Tore erzielt, sowie vom starken Torhüter Adam Kucera. Der TVS führt nach der Halbzeit noch 17:14 und 22:21 (48.), bricht danach aber völlig ein.

23. Spieltag: TV Oppenweiler – TV Sandweier 25:20 (13:11)
Unser Team kehrt mit der erwarteten Niederlage vom Gastspiel beim Tabellenzweiten TV Oppenweiler zurück, zieht sich in einem von den Abwehrreihen geprägten Spiel aber achtbar aus der Affäre. Mit einer engagierten Leistung rehabilitiert sich der TVS für den schwachen Heimauftritt gegen Wangen. Bis zum 21:19 darf von einem Punktgewinn geträumt werden, ehe sich Oppenweiler dann doch noch absetzen kann.

24. Spieltag: TV Sandweier – TSG Söflingen 32:35 (17:17)
Unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft (Max Mitzel, Jonas Schuster, Johannes Heiß, Tobias Zaum und Markus Winter fehlen) gibt gegen den Tabellendritten alles, liefert Söflingen einen großen Kampf, aber es reicht wieder einmal nicht ganz. Die vorentscheidende Phase wird Mitte der zweiten Halbzeit verzeichnet, als der TVS innerhalb kurzer Zeit einen 26:23-Vorsprung verspielt und mit 26:28 in Rückstand gerät. Simon Bornhäußer (10/2) ist bester TVS-Werfer. Fabian Hochstuhl feiert ein erfolgversprechendes Comeback.

25. Spieltag: TB Kenzingen – TV Sandweier 30:27 (13:11)
Es ist wie so oft in den vergangenen Wochen: Die Schützlinge von Trainer Ralf Abele halten die Partie lange offen, um am Ende dann doch den Kürzeren zu ziehen. Zudem fehlt dem ersatzgeschwächten TVS in der Üsenberghalle das Glück. So treffen die Gäste in der Schlussphase zweimal den Pfosten. An der kämpferischen Einstellung gibt es nichts auszusetzen. Sandweier bietet den favorisierten Hausherren mit einer engagierten Leistung jederzeit Paroli.

26. Spieltag: TV Sandweier – SV Remshalden 29:25 (16:12)
Was gegen den akut abstiegsgefährdeten SV Remshalden zählt, sind einzig und allein die Punkte – und die bleiben beim ungefährdeten Sieg in der Rheintalhalle.  Mit dem zehnten Saisonsieg vollzieht die Mannschaft von Trainer Ralf Abele einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Nach zuvor vier Niederlagen in Folge ist die Erleichterung in diesem Schlüsselspiel entsprechend groß.

27. Spieltag: VfL Pfullingen – TV Sandweier 36:30 (22:13)
Der favorisierte VfL Pfullingen wird seiner Favoritenstellung gerecht. Der Sieg des bereits als Drittliga-Aufsteiger feststehenden Ex-Bundesligisten steht bereits zur Halbzeit fest. Nach dem 10:9 (15.) setzt sich der VfL bis zur Pause auf 22:13 ab. Beim 27:27 (38.) sieht es böse für den TVS aus, der dann aber wieder auf 34:30 herankommt. Am verdienten Pfullinger Sieg gibt es aber nichts zu deuteln.

28. Spieltag: TSB Schwäbisch Gmünd – TV Sandweier 27:27 (14:15)
Der TVS kann nach dem Remis für eine weitere Saison in der Handball-Baden-Württemberg-Oberliga planen. Nach dem 27:27 ist klar, dass der TVS im Abschluss-Klassement auf jeden Fall fünf Mannschaften hinter sich lässt und damit nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat. Die Partie verläuft 60 Minuten lang ausgeglichen. In der Schlussphase ist Dramatik pur angesagt. TVS-Kreisläufer Dennis Klein verwandelte15 Sekunden vor dem Abpfiff nervenstark einen Siebenmeter zum 27:27. Nach einer Auszeit startet Schwäbisch Gmünd elf Sekunden vor dem Ende den finalen Angriff. Die letzte Aktion des Spiels ist ein Kempatrick. TSB-Rechtsaußen Wolfgang Bächle kommt frei zum Wurf, setzt den Ball aber über das Sandweierer Tor. Aus, fertig, Klassenerhalt gesichert.

29. Spieltag: TV Sandweier – HG Oftersheim/Schwetzingen 28:32 (13:15)
Während die Gäste damit den dritten Tabellenplatz festigen, hat die Niederlage für den TVS keine Auswirkungen. Nach dem 13:13 zieht Oftersheim mit dem überragenden Jan Triebskorn bis auf 27:18 davon, ehe der TVS wieder besser ins Spiel kommt. Die Gäste sind indes clever genug, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen und einen letztlich verdienten  Sieg einzufahren.

30. Spieltag: TV Sandweier – SG Pforzheim/Eutingen 28:28 (14:14)
Die gutklassige und spannende Handball-Oberliga-Partie steht im Zeichen des Abschieds. Beim TV Sandweier sitzt Erfolgstrainer Ralf Abele letztmals auf der Bank. Tobias Zaum tritt künftig kürzer. Der Abwehrchef steuert zwei Tore zum leistungsgerechten 28:28 bei.  Die 450 Zuschauer bekommnen in der Rheintalhalle noch einmal einiges geboten. Christian Fritz erzielt zehn Sekunden vor dem Ende per Siebenmeter den Ausgleich zum 28:28. Bei Wiederanpfiff stehen acht Pforzheimer Spieler auf dem Feld, weshalb der TV Sandweier noch einmal in Ballbesitz kommt. Es bleibt aber schließlich beim Remis. Für Sandweier ist dies gegen den als Tabellenvierter angereisten Gast ein Prestigeerfolg, der entsprechend  gefeiert wird. Es ist ein Saisonfinale so recht nach dem Geschmack der Fans, das bereits jetzt Lust auf die Saison 2015/16 macht.

 

Saison 2015/16

1. Spieltag: TSV Wolfschlugen – TV Sandweier 31:23 (15:11)
Nach einer guten Vorbereitung verläuft der Saisonauftakt unter dem neuen Trainer Ralf Ludwig bei Aufsteiger Wolfschlugen absolut enttäuschend. Unsere Mannschaft ist zunächst zwar gleichwertig, lässt sich von den robusten Gastgebern aber den Schneid abkaufen, vergibt zu viele Chancen und gerät deutlich in Rückstand. Am Ende kann war zwar noch etwas Ergebniskosmetik betrieben werden, trotzdem herrscht im TVS-Lager nach dieser Vorstellung Ernüchterung. 

2. Spieltag: TV Sandweier – SG Heidelsheim/Helmsheim 32:26 (14:11) 
Im ersten Heimspiel gibt der TVS die richtige Antwort auf die Niederlage in Wolfschlugen. Die Mannschaft zeigt sich in allen Teilen enorm verbessert. Großen Anteil am ersten Saisonsieg hat Abwehrchef Sebastian Wichmann, der in seinem 100. Oberligaspiel auch im Angriff voran geht vund fünf herrliche Treffer erzielt. 

3. Spieltag: TSV Schmiden – TV Sandweier 30:32 (15:16)
Der erste Auswärtssieg ist unter Dach und Fach. Obwohl stark ersatzgeschwächt angetreten, sichert  sich unsere Mannschaft die beiden Punkte. Christian Fritz glänzt als zehnfacher Torschütze. 

4. Spieltag: TSV Neuhausen/Filder – TV Sandweier 30:29 (16:14)
Unglücklicher geht’s kaum. Unsere Mannschaft ist eigentlich besser, führt beim Drittliga-Absteiger mit 29:28 und kassiert sieben Sekunden vor dem Abpfiff per Siebenmeter den entscheidenden 30.Treffer. 

5. Spieltag: TV Willstätt – TV Sandweier 35:31 (15:15)
Das ist krass. Erneut ist der TVS besser, wird aber von den Unparteiischen klar benachteiligt. Vor allem in der entscheidenden Schlussphase reihen sich haarsträubende Fehlentscheidungen gegen den TVS aneinander. Fazit: Trotz einer guten Leistung ist das südbadische Derby nicht zu gewinnen. 

6. Spieltag: TV Sandweier – SG Pforzheim/Eutingen 38:31 (18:13)
Was für ein Spiel. Titelkandidat Pforzheim/Eutingen ist gegen den wie entfesselt aufspielenden TVS chancenlos. Beobachter sprechen von einer der besten Leistungen des TVS in der Oberliga. Ein erster Höhepunkt in der noch jungen Saison. 

7. Spieltag: HSG Konstanz II – TV Sandweier 33:28 (13:12)
Die Ernüchterung folgt umgehend. Unsere Mannschaft enttäuscht am Bodensee auf der ganzen Linie und unterliegt beim Aufsteiger. Erinnerungen an den Saisonauftakt in Wolfschlugen werden wach. 

8. Spieltag: TV Sandweier – TSB Schwäbisch Gmünd 28:32 (13:12)
Trainer Ludwig hat gegen Schwäbisch Gmünd nur einen Minikader zur Verfügung. Lediglich sieben Feldspieler kommen zum Einsatz. Das Verletzungspech ist gegen den kampfstarken Gegner nicht zu kompensieren. Am Ende – lange Gesichter im Lager des TVS, der noch 22:20 (45.) führt, das Spiel danach aber aus der Hand gibt. 

9. Spieltag: TV Sandweier – SG Lauterstein 39:37 (19:17)
Ein denkwürdiger Abend in der Rheintalhalle. Jonas Schuster feiert ein sensationelles Comeback. Der Linkshänder betritt in der 41. Minute erstmals in dieser Saison das Parkett, erzielt sechs Treffer und bringt Rechtsaußen Christian Fritz ein ums andere Mal in Position. Überragend auch Torhüter Thilo Hafner. Ein tolles Spiel, in dem sich unsere Mannschaft zwei wichtige Punkte sichert. 

10. Spieltag: TB Kenzingen – TV Sandweier 31:24 (16:11)
Ein Spiel zum Vergessen. Unserer Mannschaft gelingt nicht viel. Stepanovicius und Juozaitis, die Litauer im Team des TB Kenzingen, schalten und walten, wie sie wollen. 

11. Spieltag: TV Sandweier – TV Bretten 30:32 (19:15)
Was gut begonnen hat, endet mit einer großen Enttäuschung. Erneut muss der TVS stark ersatzgeschwächt antreten. Trotzdem führen die Ludwig-Schützlinge zur Halbzeit mit 19:15. In der zweiten Hälfte läuft dann aber nicht mehr viel. Das Ergebnis: eine bittere Heimniederlage gegen den Aufsteiger aus Nordbaden. 

12. Spieltag: TSG Söflingen – TV Sandweier 40:34 (19:12)
Die Partie in Söflingen wird in der Abwehr verloren. 40 Gegentore sind einfach zu viel. Nach deutlichem Rückstand kann in der Schlussphase wenigstens noch Ergebniskosmetik betrieben werden. 

13. Spieltag: TV Sandweier – TV Plochingen 43:37 (23:15)
Mit 43 Treffern stellt der TVS einen Oberliga-Vereinstorrekord auf. Christian Fritz (13/5) und Daniel Grimm (11) sind die überragenden Goalgetter. Im Angriff läuft es wie geschmiert. Nach drei Niederlagen ist der Heimsieg gegen den Aufsteiger ungemein wichtig und gut fürs Selbstvertrauen. 

14. Spieltag: HG Oftersheim/Schwetzingen - TV Sandweier 35:26 (17:8)
Nichts zu erben gibt es für den TVS beim Tabellenführer, der einen ungefährdeten Sieg einfährt. 

15. Spieltag: TV Sandweier – TSV Deizisau 32:32 (17:19)
Ein verrücktes Spiel. Eineinhalb Minuten vor Schluss liegt unsere Mannschaft noch 32:29 vorne und muss sich am Ende doch mit nur einem Punkt begnügen. Beim 17:22 (32.) scheint schon alles verloren, ehe dem TVS die Wende gelingt. Ganz am Ende jubelt dann wieder Deizisau über den Ausgleichstreffer - und beim TVS wird gerätselt, wie der Vorsprung noch aus der Hand gegeben wurde.

16. Spieltag: TV Sandweier – TSV Wolfschlugen 28:26 (15:14)
Im letzten Spiel das Jahres 2015 revanchiert sich unsere Mannschaft vor 700 Zuschauern für die Niederlage zum Saisonauftakt. Die beiden Kontrahenten liefern sich unter den Augen von Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen einen packenden Kampf mit dem besseren Ende für den TVS, der die Abstiegsplätze verlässt und ein gutes Gefühl mit ins Jahr 2016 nimmt. 

17. Spieltag: SG Heidelsheim/Helmsheim – TV Sandweier 26:35 (17:14)
Mit einem Paukenschlag startet der TVS ins Jahr 2016. Zur Pause (17:14) und danach beim 19:16 für die SG scheint der TVS einer weiteren Auswärtsniederlage entgegenzusteuern, ehe man den Spieß umdreht. Der TVS zieht uneinholbar auf 29:21 davon. Überragend der eingewechselte Torhüter Julian Bissinger, der sein Gehäuse vernagelt. Jonas Schuster erzielt zwölf Tore, Christian Fritz 10/4. Nach langer Verletzungspause feiert Max Mitzel mit zwei Toren ein erfolgreiches Comeback. 

18. Spieltag: TV Sandweier – TSV Schmiden 35:25 (20:12)
Selten wird ein Gegner in der Rheintalhalle derart sicher beherrscht wie Schlusslicht Schmiden. Erneut ganz stark: Torhüter Julian Bissinger, der seine Leistung mit dem Tor zum 26:17 krönt. Christian Fritz erzielt 12/4 Treffer.  

19. Spieltag: SG Lauterstein – TV Sandweier 39:36 (20:17)
Nach drei Siegen muss unsere Mannschaft wieder einmal eine Niederlage hinnehmen. Bis zum 36:36 (57.) ist alles offen, ehe Lauterstein noch drei Treffer gelingen. Damit geht auch das vierte Oberliga-Spiel des TVS in Lauterstein verloren. 

20. Spieltag: TV Sandweier – TSV Neuhausen/Filder 27:30 (15:16)
Trotz einer ansprechenden Leistung reicht es gegen den Tabellenzweiten Neuhausen, der sich erst nach dem 24:25 absetzen kann, nicht für eine Überraschung. 

21. Spieltag: TV Sandweier – TV Willstätt 33:28 (19:16)
Magischer Moment in der Rheintalhalle. Vor 800 Zuschauern spielt der TVS wie aus einem Guss und den favorisierten südbadischen Rivalen an die Wand. Torhüter Julian Bissinger hält klasse. Der TVS glänzt mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung. 

22. Spieltag: SG Pforzheim/Eutingen – TV Sandweier 37:36 (18:18)
Knapp verloren, ist auch verloren. Bis in die Schlussphase hinein darf der TVS beim Aufstiegsanwärter von einem Punktgewinn träumen. Am Ende fehlt das berühmte Quäntchen Glück, das nötig ist, um in einer solch engen Partie (35:34, 36:35) zu punkten. 

23. Spieltag: TV Sandweier – HSG Konstanz II 31:27 (18:14)
Der TVS behält im Abstiegskampf-Schlüsselspiel die Nerven und sichert sich zwei wichtige Punkte. Unsere Mannschaft übernimmt von Anfang an das Kommando. Im Tor hält Dalibor Landeka stark, vorne erzielt Simon Bornhäußer neun Tore. 

24. Spieltag: TSB Schwäbisch Gmünd – TV Sandweier 31:26 (16:12)
Das ist nicht der Spieltag des TVS, der in Schwäbisch Gmünd keine echte Siegchance hat. Zur Niederlage kommt hinzu, dass die Konkurrenten im Abstiegskampf punkten und der TVS damit auf den fünftletzten Platz abrutscht. Abstiegsgefahr! 

25. Spieltag: TV Sandweier – TB Kenzingen 37:26 (16:17)
Der TVS muss gewinnen und gewinnt – und wie. Zur Pause liegt unsere Mannschaft noch mit einem Treffer im Rückstand, am Ende siegt sie mit elf Treffern Unterschied. Verrückt. Johannes Heiß leitet nach dem Wechsel mit dem Treffer zum 17:17 genau in den Winkel den Umschwung ein. In der Schlussphase überrennt unsere Mannschaft den Gegner. 

26. Spieltag: TV Bretten – TV Sandweier 24:31 (13:11)
Ein weiteres Spiel, das völlig aus dem Rahmen fällt. Lange sieht der TVS wie der sichere Verlierer aus. Nach der 13:11-Führung baut Bretten den Vorsprung nach dem Wechsel auf 20:15 (40.) aus. Dann dreht der TVS auf. Bretten kommt mit den vielen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen nicht klar, während unsere Mannschaft in der turbulenten Schlussphase die Ruhe und Übersicht bewahrt. Am Ende steht der dritte ungemein wichtige Auswärtssieg. 

27. Spieltag: TV Sandweier – TSG Söflingen 33:31 (15:13)
Tempohandball auf beiden Seiten. Es entwickelt sich eine sehr gute Partie, in der unsere Mannschaft durchweg vorne liegt und verdient gewinnt. Obwohl der TVS mittlerweile 27 Punkte auf dem Konto hat und Platz sieben belegt, ist der Klassenverbleib noch immer nicht unter Dach und Fach. 

28. Spieltag: TV Plochingen – TV Sandweier 35:33 (14:15)
Der TVS ist in Plochingen dem Sieg und damit dem Klassenerhalt ganz nah, führt in der Schlussphase mit 32:31 und muss sich dennoch geschlagen geben. Zehn Sekunden vor Schluss erzielt Plochingen Tor Nummer 34 und legt unmittelbar vor dem Abpfiff das 35:33 nach. Bitter, bitter für den TVS, der sich fast schon am sicheren Ufer wähnen durfte. 

29. Spieltag: TV Sandweier – HG Oftersheim/Schwetzingen 33:32 (11:19)
Geschafft. Der TVS bleibt in der Oberliga. Das Geschehen in der Rheintalhalle gegen den designierten Meister aus Oftersheim/Schwetzingen ist kaum in Worte zu fassen. Ein unglaublicher Spielverlauf zieht die 800 Zuschauer in ihren Bann. Die Gäste führen zur Halbzeit mit 19:11 und erhöhen nach dem Wechsel auf 20:11. Was dann passiert – ein Handball-Wunder! Trainer Ralf Ludwig lässt extrem offensiv decken und der TVS dreht die Partie. Drei Sekunden vor dem Ende erzielt Johannes Heiß den Siegtreffer für den TVS, der damit gerettet ist. Der helle Wahnsinn! 

30. Spieltag: TSV Deizisau – TV Sandweier 34:30 (16:17)
Der Dampf ist raus am letzten Spieltag. Unsere Mannschaft verabschiedet sich mit einer Niederlage, die aber zu verschmerzen ist. Zeitweise sieht es nach einem Sieg des TVS aus, der die zwischenzeitlichen Vorteile aber aus der Hand gibt. Dennis Klein erzielt unmittelbar vor dem Schlusspfiff den letzten TVS-Treffer der Saison 2015/16, den unser Team mit 29:31 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz abschließt. Das Saisonziel ist damit erreicht!

30.4.16 Klein letztes Tor

30. April 2016: Mit der letzten Aktion der vergangenen Saison stellte Dennis Klein in Deizisau unmittelbar vor dem Schlusspfiff den Endstand her. Der Kreisläufer, der in der neuen Runde wieder bei seinem Heimatverein Bietigheim/Bissingen spielt, bezwang den Deizisauer Torhüter Kehle mit einem Dreher.  

                                                                  (zusammengestellt von Daniel Merkel)

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.