Handball-Baden-Württemberg-Oberliga

TSB Schwäbisch Gmünd – TV Sandweier

Wann: Samstag, 17. September 2016, 19.30 Uhr
Wo: Große Sporthalle, Katharinenstraße 33, 73 525 Schwäbisch Gmünd

Das erste Auswärtsspiel in der neuen Saison bestreitet unsere Mannschaft in Schwäbisch Gmünd. Die Gastgeber starteten wie der TVS gegen einen Drittliga-Absteiger und kassierten dabei eine Niederlage. Beim SV Salamander Kornwestheim unterlag der TSB mit 26:28. Beide Mannschaften kämpfen damit am Samstag um die ersten Punkte.

In der vergangenen Saison unterlag der TVS den Schwaben zweimal. Der TSB stellte 2015/16 die Überraschungsmannschaft schlechthin und belegte im Endklassement den hervorragenden vierten Platz. Mit Beginn der Saison 2016/17 sind die Karten aber neu gemischt. TSB-Coach Michael Hieber stapelte nach der Auftaktniederlage in Kornwestheim jedenfalls tief: „Dieses Spiel hat uns deutlich gezeigt, dass wir uns nicht an unserem vierten Platz der vergangenen Saison messen lassen dürfen. Wir werden auch in dieser Saison in erster Linie gegen den Abstieg spielen.“ Dreh- und Angelpunkt der Gastgeber ist Torjäger und Spielmacher Aaron Fröhlich, der in Kornwestheim mit neun Treffern auch gleich wieder der erfolgreichste Goalgetter seiner Mannschaft war.

Ralf Ludwig, Trainer des TV Sandweier, weiß, was auf seine Schützlinge zukommt. "Schwäbisch Gmünd ist ein richtig harter Brocken." Es gibt allerdings keinen Grund, sich zu verstecken. Trotz der Niederlage gegen Herrenberg gab es viele positive Erkenntnisse. Kann die gegen den Drittliga-Absteiger gezeigte Leistung wiederholt werden, ist der TVS sicherlich auch in Schwäbisch Gmünd nicht chancenlos. Positive Nachrichten kommen aus dem Personalbereich: Alle Spieler sind fit!

Heimspiele am Sonntag:

II. 560

TV Sandweier II - Saison 2016/17

hinten von links: Matthias Frietsch, Luca Hable, Philipp Kinz, Martin Dieterle;
Mitte von links: Sportlicher Leiter Simon Riedinger, Spielertrainer Fabian Hochstuhl, Kai Bornhäußer, Matthias Seiter, Sebastian Diebold, Co-Trainer Tobias Zaum;
vorne von links: Maik Hohlfelder, Moritz Seiter, Lukas Walter, Mike Stall, Philip Schulz, Fabian Walter.

Landesliga Nord:
TV Sandweier II – SG Schramberg, Sonntag, 17 Uhr
Die zweite Mannschaft steigt mit dem Heimspiel gegen Schramberg in die neue Saison ein. Unser junges Team will die Punkte dabei auf jeden Fall in der Rheintalhalle behalten.

Kreisklasse B:
TV Sandweier IV – TuS Helmlingen III, Sonntag, 19 Uhr

B-Jugend:
TV Sandweier – HSG Baden-Baden, Sonntag, 15 Uhr
Nach dem klaren Auftaktsieg gegen die HR Rastatt/Niederbühl soll nun auch gegen den Lokalrivalen etwas herausspringen.

D-Jugend:
TV Sandweier – SG Ottersweier/Großweier, Sonntag, 13.30 Uhr