Wolfschlugen Sandweie

Samstag, 29. August 2015: Der TV Sandweier startet in Wolfschlugen in die Saison 2015/16: Johannes Heiß (von links), Dennis Klein, Daniel Grimm, Simon Bornhäußer, Marvin Schulz, Sebastian Wichmann, Christian Fritz, Matthias Seiter, Johannes Henke, Luca Hable, Markus Winter, Dalibor Landeka, Thilo Hafner und Franz Henke.

Im zweiten Teil des Rückblicks auf die Handball-Oberliga-Saison 2015/16 sollen noch einmal alle Spieler gewürdigt werden, die für den TV Sandweier im Einsatz waren. Trainer Ralf Ludwig hat im Verlauf der Runde insgesamt 20 Akteure zum Einsatz gebracht. Die Jungs haben den TVS-Fans erneut viele unvergessliche Augenblicke beschert. Dafür: Vielen Dank!

Die TVS-Spieler in der Einzelkritik:

Torhüter:

Julian Bissinger (24 Einsätze/1Tor): Weiter gesteigert. Gegen Schmiden gelang ihm der erste Oberliga-Treffer eines Sandweierer Torhüters überhaupt. Vernagelte  am 17. Spieltag beim wichtigen Sieg in Heidelsheim/Helmsheim sein Gehäuse.

Thilo Hafner (29/0):  Mittlerweile ein echter Sandweierer und längst ein fester Bestandteil der Mannschaft. Überragend am neunten Spieltag gegen die SG Lauterstein.

Dalibor Landeka  (23/0): Auf den Routinier war wieder einmal Verlass. Mit spektakulären Paraden war er an einigen Punktgewinnen maßgeblich beteiligt. Schade, dass er künftig kürzer tritt.

Feldspieler:

Simon Bornhäußer (28/126/5 Siebenmeter): Über das TVS-Urgestein muss eigentlich nichts mehr gesagt werden. Er lebt den TVS. Hat auch im fünften Oberliga-Jahr des TVS die magische 100-Tore-Grenze weit überschritten.

Christian Fritz (30/219/63): Bester Rechtsaußen der Liga. Mit 219 Toren belegte der Linkshänder Platz vier der Torschützenliste. Überragende Wurfvarianten.

Daniel Grimm  (30/105): Erzielte erstmals mehr als 100 Saison-Oberliga-Tore. Das sagt alles über den Wert des Spielmachers, der zuletzt auch auf Halbrechts agierte.

Luca Hable (7/0): Schnupperte Oberliga-Luft. Ein Mann für die Zukunft.

Johannes Heiß (30/117): Eine Persönlichkeit auf und außerhalb des Spielfeldes. Aufgrund seines spektakulären Siegtors gegen Oftersheim/Schwetzingen, mit dem der Klassenverbleib sichergestellt wurde, ist ihm ein Platz in der TVS-Historie sicher.

Johannes Henke (30/61): Sicherlich einer der Aufsteiger der Saison. Trainer Ralf Ludwig bescheinigte ihm enorme Fortschritte, was nicht zuletzt in der Zahl der Torerfolge zum Ausdruck kommt.

Franz Henke (14/26): Musste einige verletzungsbedingte Zwangspausen einlegen. Wie wertvoll er ist, zeigte er vor allem im dramatischen Spiel gegen Oftersheim/Schwetzingen. Mit seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit wurde die Wende eingeleitet. Ein echter Kapitän!

Fabian Hochstuhl (6/3): Der Abteilungsleiter half aus, als das TVS-Team vom Verletzungspech arg gebeutelt war. Zeigte, dass er in der Oberliga nach wie vor Akzente setzen kann.

Philipp Kinz (1/0): Der Torjäger der zweiten Mannschaft hatte am elften Spieltag gegen Bretten einen Kurzeinsatz. Steht Gewehr bei Fuß, wenn’s brennt.

Dennis Klein (30/136/22): Einer der besten Kreisläufer der Oberliga. Spielt studien-/berufsbedingt in der nächsten Saison bei seinem Heimatverein Bietigheim-Bissingen, trägt danach aber hoffentlich wieder das TVS-Trikot. Die Tür steht für den sympathischen Schwaben bei uns immer offen.

Julian Kolb (11/1): Der talentierte Linkshänder hatte es  auf der rechten Seite hinter Christian Fritz und Jonas Schuster schwer. Wechselt nach Muggensturm.  Darf  jederzeit  wiederkommen!

Max Mitzel (15/28): Nach einjähriger Verletzungspause feierte der Linksaußen am 17. Spieltag  in Heidelsheim/Helmsheim ein erfolgreiches Comeback.  Steigerte sich kontinuierlich. Läuft alles nach Plan, wird er in der nächsten  Saison wieder voll angreifen.

Marvin Schulz (3/0): Am Anfang der Runde dabei, dann in der A-Jugend und im Perspektivteam aktiv. Die Zeit des talentierten Linkshänders wird kommen!

Jonas Schuster (22/94): Fiel in der Anfangsphase krankheitsbedingt aus. Spektakulär das Comeback am neunten Spieltag gegen die SG Lauterstein. Kam in der 41. Minute und sicherte mit seinen sechs Toren einen wichtigen Heimsieg. Wenn’s läuft, ist der Linkshänder nicht zu halten.

Matthias Seiter (13/1): Der Kreisläufer sammelte wie Luca Hable bei seinen Kurzeinsätzen Oberliga-Erfahrung, die er mit dem Tor beim 38:31-Sieg gegen  Pforzheim/Eutingen krönte.

Sebastian Wichmann (29/29): Der Abwehrchef zeigte auch Angriffsqualitäten. So vor allem bei seinen fünf Treffern im Heimspiel gegen Heidelsheim/Helmsheim. Unverzichtbar!

Markus Winter (25/7): Wertvoller Mannschaftsspieler. Vorbildlich, wie er die Rolle des Ergänzungsspielers ausfüllte.

19TVSletztesSpiel

Samstag, 30. April 2016: Unsere Mannschaft beim Saisonfinale in Deizisau: Johannes Heiß (von links), Dennis Klein, Simon Bornhäußer, Daniel Grimm, Johannes Henke, Sebastian Wichmann, Jonas Schuster, Christian Fritz, Markus Winter, Max Mitzel, Julian Bissinger, Dalibor Landeka, Thilo Hafner und Franz Henke.