Katrin 1996

Katrin Merkel (links) vom TV Sandweier wird deutsche Schüler-Meisterin (W 14) im Blockwettkampf Lauf. Auf den weiteren Plätzen: Kristin Baarck (SC Neubrandenburg), Aurica Gründer (TSV Cottbus) und Marina Apfel (VfL Waiblingen).

30. Juni 1996, Ahlen/Nordrhein-Westfalen:

Nicht nur für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, die durch den 2:1-Sieg gegen die Tschechen Europameister wurde, ist der 30. Juni 1996 ein denkwürdiger Tag. Auch für den TV Sandweier gab es vor genau 20 Jahren einen Riesenerfolg. Katrin Merkel wurde im Sportpark Nord von Ahlen/Nordrhein-Westfalen deutsche Leichtathletik-Meisterin im Blockwettkampf Lauf der Schülerinnenklasse W 14 - ein einmaliges Ereignis für die Sportlerin, aber auch für den TVS.

Katrin, die vom Rastatter Günther Rothenberger trainiert wurde, erzielte folgende Ergebnisse: 5,04 Meter im Weitsprung (bei strömendem Regen), 12,34 Sekunden über 80 Meter Hürden, überragende 51,50 Meter im Ballwurf, 10,01 Sekunden über 75 Meter und 7:24,35 Minuten im 2000-Meter-Lauf. Es war ein Klasse-Wettkampf, der mit der Goldmedaille belohnt wurde.

Handys waren damals übrigens noch nicht Allgemeingut. Die Nachricht vom Erfolg ist anschließend aus der Telefonzelle heraus in die Heimat übermittelt worden. Auf der Rückfahrt stand dann das  Autoradio im Mittelpunkt. Bei der Endspielreportage wurde mit den Fußballern mitgefiebert. Dass Oliver Bierhoff kurz vor Frankfurt das Golden Goal gelang, steigerte die ohnehin gute Stimmung der Insassen noch.

Katrin, die auch eine starke Handballerin war und unter anderem ein Jugend-Länderspiel in Leipzig gegen Tschechien absolvierte (zusammen mit Maren Baumbach, Nadine Krause, Anja Rösler....), kam über die Leichtathletik im Jahr 2005 nach San Diego/Kalifornien an die Point Loma Nazarene University. Sie blieb im sonnigen San Diego hängen, gründete eine Familie (die zweijährige Tochter Tora ist auch TVS-Mitglied) und arbeitet als Lehrerin. In ihrem Herzen ist sie bis heute eine TVSlerin geblieben und verfolgt aus der Ferne, beziehungsweise bei ihren regelmäßigen Heimatbesuchen, intensiv das Geschehen in unserem Verein.

Katrin 1996 a560a

Beim Empfang im TVS-Clubhaus gratuliert der Sandweierer Ortsvorsteher Rudolf Hofmann...

Katrin 1999 b560

... und die Vereinslegenden Edgar Merkel (Opa), Franz Fettig und Adam Bornhäußer freuen sich.