alles zum Spiel

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Der SV Kornwestheim ist die einzige Mannschaft ohne Verlustpunkt und steht damit folgerichtig an der Tabellenspitze. Zur Erinnerung: Vor drei Wochen unterlag unsere Mannschaft dem Spitzenreiter denkbar knapp mit 22:24, wobei der TVS über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner war.  Der TSV Neuhausen/Filder musste sich zuletzt etwas überraschend in Söflingen geschlagen geben und ist auf den zweiten Platz zurückgefallen. Der TSV Deizisau erwischte mit 8:2 Punkten  einen guten Start. Dahinter liegen mit Schwäbisch Gmünd und Herrenberg zwei Teams, die auch am Ende ziemlich weit vorne erwartet werden. Der TV Willstätt  ist noch nicht in Fahrt gekommen. Das Team von Trainer Dragan Markovic, von vielen Experten vor der Saison als Titelfavorit gehandelt, weist lediglich 3:7 Zähler auf und muss nun erst einmal aufpassen, nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Unser heutiger Gast  HGW Hofweier, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, hat in den vergangenen beiden Spielen drei Punkte geholt und  sich damit am TVS vorbeigeschoben.  Unser Team möchte die Reihenfolge natürlich wieder umdrehen. Das wiederum gelingt nur mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn.  Die Ludwig-Schützlinge werden alles geben, um das anvisierte Ziel zu realisieren.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker- TVS- Ticker - TVS - Ticker

Der HGW Hofweier ist der Nachfolgeverein des TuS Hofweier, der viele Jahre lang in der Bundesliga spielte und einst zu den führenden Mannschaften in Deutschland gehörte. 1990 ging der TuS bankrott, seither wird in Hofweier beim HGW (Handballverein Grün Weiß) Handball gespielt. In der vergangenen Saison sicherte sich das Team den Titelgewinn in der Südbadenliga und damit den Aufstieg in die Oberliga. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich Hofweier unter Trainer Michael Bohn mittlerweile in der neuen Klasse akklimatisiert. Einem überzeugenden 33:22-Sieg in Heddesheim folgte am vergangenen Wochenende ein beachtliches 30:30-Heimremis gegen Schwäbisch Gmünd. Der Rückhalt des  Teams ist Zugang Nebosja Nikolic. Der ungarische Torhüter war in der vergangenen Saison noch für den polnischen Erstligisten STAL Mielec im Einsatz und verfügt über reichlich Erfahrung.

Heimatkunde: Hofweier bildet zusammen mit Diersburg und Niederschopfheim die Gemeinde Hohberg und liegt im Ortenaukreis. Hohberg hat insgesamt rund 8 000 Einwohner

Statistik: Der TVS und Hofweier standen sich bislang noch nie in der Baden-Württemberg-Oberliga gegenüber.

Personalien: Weiterhin pausieren muss TVS-Torhüter Julian Bissinger, der an einem  Muskelfaserriss im Oberschenkel laboriert. Hinter dem Einsatz der angeschlagenen Sebastian Wichmann und Jonas Schuster steht ein Fragezeichen. Sicher dabei ist wieder Markus Koch, der  zuletzt in Konstanz fehlte.

Das weitere Oberliga-Programm: Am Sonntag, 23. Oktober, gastiert der TVS um 17 Uhr bei der SG Lauterstein. Das nächste Heimspiel findet erneut freitags statt, und zwar am 28. Oktober. Gegner ist der nordbadische Kontrahent SG Heidelsheim/Helmsheim. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.

Südbadischer Pokal: Nach dem 30:24-Sieg  beim TuS Oppenau gastiert unsere Mannschaft in der zweiten Runde des SHV-Pokals beim Südbadenligisten Muggensturm/Kuppenheim. Die Partie wird am Dienstag, 1. November, in der Muggensturmer Wolf-Ebersteinhalle ausgetragen.

Die zweite Mannschaft des TV Sandweier erwartet am Samstag zum Landesliga-Derby die HR Rastatt/Niederbühl mit Trainer Martin Ehrentraut, der auch schon im Tor des TVS stand. Spielbeginn in der Rheintalhalle ist um 20 Uhr. Nach dem jüngsten 24:20-Sieg in Schenkenzell/Schiltach und nunmehr 6:2 Punkten auf dem Konto kann unser Team mit breiter Brust in diese Begegnung gehen. Davor kämpft um 18 Uhr unser Frauenteam der SG Baden-Baden/Sandweier gegen die SG Dornstetten/Alpirsbach um die ersten Saisonpunkte in der Südbadenliga Frauen.