Heft 2016 17

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Unsere Mannschaft hat nach 5:1 Punkten in Folge einen Sprung auf den sechsten Platz  gemacht. Alle wissen, dass dies nur eine Momentaufnahme ist, es tut aber trotzdem gut, die Tabelle  einmal von der oberen Hälfte aus zu betrachten. Angesichts des anstehenden schwierigen Programms kann das  oberste Ziel im TVS-Lager indes nur heißen, sich fürs neue Jahr ein Polster auf die gefährdete Zone zu verschaffen. Da käme ein Sieg gegen die SG Heddesheim, deren Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, gerade recht. Die Gäste stehen mit 4:22 Punkten am Tabellenende, haben sich damit aber weit unter Wert verkauft. In vielen Spielen hat zu möglichen Punktgewinnen nicht viel gefehlt. Die Schützlinge von TVS-Coach Ralf Ludwig werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und die Aufgabe voll fokussiert angehen.
In der aktuellen prekären Situation hat die SG Heddesheim Ende November Trainer Peter Jano beurlaubt. Diese Entwicklung wurde vom Verhalten der Mannschaft forciert, die einfach nicht zum Training erschienen ist. Danach erfolgte die Trennung vom ehemaligen slowakischen Nationalspieler. Interimsmäßig fungiert derzeit Routinier Martin Doll als Heddesheimer Spielertrainer. An der Motivation dürfte es somit bei den Gästen nicht fehlen.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker  - TVS-Ticker - TVS

Die SG Heddesheim ist der amtierende Meister der (Nord-)Badenliga. Die Spielgemeinschaft wurde 1993 durch den Zusammenschluss der Handball-Abteilungen von ATB und TG Heddesheim gebildet. Der Verein spielt im überregionalen Handball seit vielen Jahren eine gute Rolle. So zählte die SG in der Saison 2000/01 zu den Gründungsmitgliedern der Baden-Württemberg-Oberliga. 2002/03 konnte als größter Erfolg in der Vereinsgeschichte die Oberliga-Meisterschaft und der Aufstieg in die drittklassige Regionalliga gefeiert werden. Nach einem Jahr ging es aber wieder zurück in die Oberliga, die man am Ende der Saison 2006/07 als Absteiger in die Badenliga verlassen musste. Sechs Jahre dauerte es, bis sich die „Löwen“ wieder in der Oberliga zurückmeldeten und  von 2013 bis 2015 dort spielten. Nach einem Jahr in der Badenliga ist man nun wieder in der Oberliga am Ball.

Heimatkunde:  Heddesheim mit seinen rund 11 600 Einwohnern liegt im Rhein-Neckar-Kreis in der Nähe von Mannheim und ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Die nördliche Gemeindegrenze stößt mit der Stadtgrenze von Viernheim zusammen, das zu Hessen gehört. Nordöstlich grenzt Heddesheim an Weinheim.

Statistik: Die beiden Teams standen sich bislang viermal in der Oberliga gegenüber. Den ersten  Vergleich gewann der TVS in der Saison 2013/14  in der Rheintalhalle mit 29:25. In Heddesheim gab es für den TVS eine 30:32-Niederlage. In der Saison 2014/15 unterlag der TVS gegen den späteren Absteiger zweimal: zu Hause mit 25:29 und in Heddesheim mit 25:28. Die Bilanz aus TVS-Sicht: 1 Sieg, 3 Niederlagen.

Personalien: Die verletzten Johannes Heiß und Nikolaj Unser fehlen beim TVS weiterhin. Hinter dem Einsatz von Max Mitzel steht studienbedingt ein Fragezeichen. Torhüter Julian Bissinger ist mittlerweile wieder fit und sammelt in der zweiten Mannschaft Spielpraxis. Von der Ersten in die Zweite ist Kreisläufer Markus Winter gewechselt.

Wie geht’s weiter? Das letzte Spiel in diesem Jahr bestreitet unsere Mannschaft am kommenden Samstag  vor den Toren von Ulm bei Aufsteiger TSV Blaustein. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Im neuen Jahr geht es für den TVS am Sonntag, 15. Januar, mit der Partie bei der SG H2Ku Herrenberg weiter. Das nächste Heimspiel steigt am Samstag, 21. Januar, wenn um 20 Uhr das Spitzenteam TSB Schwäbisch Gmünd in die Rheintalhalle kommt.

Zweite Mannschaft:  Der TVS II hat im Vorspiel der Ersten die HSG Hardt zu Gast. Nach dem Sieg in Großweier ist das Team von Spielertrainer Fabian Hochstuhl auf den zweiten Platz vorgerückt und will nun auch gegen die Spielgemeinschaft aus Bietigheim und Durmersheim bestehen. Trainer der Gäste ist der ehemalige Coach unserer Oberliga-Mannschaft, Matthias Eisele.

Außer der Reihe: Vor der Rheintalhalle gibt es heute Glühwein und Gegrilltes.